ERP-Migration

Fust wechselt auf SAP

Uhr
von Joël Orizet und pwo

Coop-Tochter Fust hat ihr selbstentwickeltes ERP-System beerdigt und durch eine SAP-Lösung ersetzt. Der Zuger SAP-Berater Retailsolutions setzte den Auftrag um.

Das Logistikzentrum von Fust in Oberbüren (SG). (Source: fust.ch)
Das Logistikzentrum von Fust in Oberbüren (SG). (Source: fust.ch)

Der Elektrofachhändler Fust hat seine selbstgemachte ERP-Software inklusive Umsysteme stillgelegt. Stattdessen setzt die Coop-Tochter auf SAP. Man habe eine einheitliche Systemlandschaft rund um SAP Retail implementiert, heisst es in einer Mitteilung. Der Auftrag für die Umsetzung ging an den Zuger SAP-Berater Retailsolutions.

"Die Implementierung von SAP stellte sich als grosses und komplexes Projekt heraus", sagt Severino Giancola, Programm Manager und Leiter Prozess-Management bei Fust. Die Umstellung bringe jedoch Vorteile in der Prozessoptimierung. Zudem verspricht sich der Elektrofachhändler vom neuen ERP-System auch eine bessere Kundenzufriedenheit.

Das frühere ERP-System sei komplex gewesen, teilt Retailsolutions mit. Die Rede ist von über 200 Schnittstellen und vielen Applikationen, die über das Handelsgeschäft hinausgehen. Mit SAP Retail habe man nun eine Lösung, in der sämtliche Handels- und Serviceprozesse abgebildet und auch weitere Systeme miteinander verknüpft würden. Zu diesem Zweck wurden im neuen ERP-System laut Mitteilung weitere SAP-Applikationen integriert, darunter SAP CAR, SAP BW, SAP CRM, SAP HR und weitere Nicht-SAP-Systeme.

SAP will seine Kundinnen und Kunden schon seit längerem dazu bewegen, in die Cloud zu wechseln respektive in das neue Flaggschiffprodukt S/4 Hana zu investieren. Doch der Umstieg auf S/4 Hana kommt nur schleppend voran – die Deadline wurde zuletzt von 2025 auf 2027 (in Ausnahmen 2030) verlängert.

Was für und gegen den Wechsel spricht, und in welchen Bereichen sich die SAP-Anwender und -Anwenderinnen aufgrund des "Migrationszwangs" nach Alternativen umsehen, erklärt Peter Hartmann von der IG SAP im Interview.

Webcode
DPF8_243677