Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm

Panasonic lanciert Weitwinkel-Objektiv im MFT-Standard

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Panasonic lanciert ein Weitwinkel-Objekt für die LUMIX G-Serie. Das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm sei für praktisch jede Aufnahmesituation geeignet.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Der japanische Hersteller Panasonic präsentiert mit dem Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm (H-ES12035) ein neues Weitwinkel-Objektiv für die Lumix G-Serie von Leica. Wie Panasonic mitteilt, deckt das H-ES12035 "praktisch jede" Aufnahmesituation ab. Das Objektiv entspricht dem Micro FourThirds-Standard von Panasonic und Olympus.

Um eine hohe optische Leistung zu erhalten, bestehe das H-ES12035 aus vierzehn Linsenelementen in neun Gruppen, darunter vier asphärische Linsen, eine UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion) und eine UHR-Linse (Ultra High Refractive Index). Das neue Objektiv sei in der Lage, "reibungslos und geräuschlos" zu arbeiten, um mit dem schnellen, hochpräzisen Kontrast-AF-System der Kamera mit dem Sensorantrieb bei maximal 240 fps zu arbeiten.

Auch das Aufnehmen von Videos sei mit dem Objektiv möglich. Dies dank eines Mechanismus, welcher die "Fokusatmung" unterdrückt. Dies sei "ein grosses Problem aller Wechselobjektive, welche für die Standbildfotografie entwickelt wurden." Der Mechanismus des (H-ES12035) und die Mikroschritt-Blendensteuerung für reibungslose Belichtungsänderungen ermöglichen hier "Videoaufnahmen in professioneller Qualität".

Das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm wird voraussichtlich ab März 2023 für 1099 Franken (UVP) im Handel erhältlich sein.

Im Mai 2022 gaben Panasonic und Leica eine vertiefte Kooperation bekannt. Die beiden Unternehmen wollen unter dem Label "L² Technology" gemeinsam Technologien entwickeln. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
doK3nugT