Hands-on

Panasonics Multishape ist das ideale Tool für die Körperpflege unterwegs

Uhr

Ein echter Alleskönner soll der Multishape von Panasonic sein: Trimmer, Rasierer und Zahnbürste. Was die einzelnen Module des Multitools wirklich taugen, testete die Redaktion im Hands-on.

Der Multishape mit seinen unterschiedlichen Aufsätzen. (Source: Netzmedien)
Der Multishape mit seinen unterschiedlichen Aufsätzen. (Source: Netzmedien)

Mit Multishape hat der japanische Hersteller Panasonic ein modulares System für die Körperpflege lanciert. Zum Handgerät gibt es fünf verschiedene Aufsätze: einen Trimmer für Bart-, Kopf und Körperhaare, einen etwas kleineren Trimmer für Bart- und Kopfhaare, einen Aufsatz für die Trockenrasur, einen Nasen-, Ohren- und Gesichtshaartrimmer sowie eine Schallzahnbürste.

Von der Verpackung befreit, fühlen sich sämtliche Bestandteile erstmal stabil, fast schon massiv an. Auf den ersten, wie auch den zweiten Blick scheinen die einzelnen Elemente auch sauber verarbeitet zu sein. Dank einem einfachen Klick-System auf der Rückseite des Handgeräts lassen sich die verschiedenen Aufsätze schnell und einfach wechseln.

Präzise, verlässliche Trimmer

Der ER-CTW1 ist der etwas grössere und schwerere Trimmaufsatz des Systems. Ausser gegen Kopf- und Barthaare soll er auch gegen die Körperbehaarung ankommen. Dabei kann die Schnittlänge zwischen 1 und 30 Millimeter eingestellt werden. Im Test überzeugte der Multishape in dieser Zusammenstellung. Das Handling ist sehr intuitiv und der Trimmer liefert einen verlässlich präzisen und sauberen Schnitt.

Beide Trimmeraufsätze leisteten einen guten Job. (Source: Netzmedien)

Ebenfalls überzeugen konnte der etwas kleinere Trimmaufsatz ER-CTN1. Dieser ist nur für den Einsatz in der Kopfregion gedacht. Hier kann eine Schnittlänge von 1 bis 20 Millimetern gewählt werden. Auch bei diesem Aufsatz gibt es an der Qualität des Schnittes nichts auszusetzen. Wer das Gerät aber zum ersten Mal zum Ziehen der Bartkonturen nutzt, sollte vorsichtig sein. Die Gewichtsverteilung ist eher kopflastig, was zu Beginn etwas ungewohnt ist.

Elektrischer Rasierer kann nicht überzeugen

Weniger überzeugend war der Rasieraufsatz ER-CSF1. Egal ob am Hals oder an der Wange: So richtig glatt wurde die Haut - wenn überhaupt - erst nach mehreren Anläufen. Als Notlösung oder für die Rasur in den Ferien ist der Multishape als Rasierer aber durchaus brauchbar.

Der Rasieraufsatz konnte beim Ausprobieren nicht überzeugen. (Source: Netzmedien)

Nasenhaare schneiden ohne Zupfen

Der Aufsatz für Nasen-, Ohr- und Gesichtshaar, ER-CNT1, überraschte im Test. Die scharfen Klingen des Trimmers schneiden sehr präzise. Auch dicke, fast schon borstige Haare trimmt das Gerät mühelos. Damit lassen sich die Nasenhaare schneiden, ohne dass einem wegen des unangenehmen Zupfens Tränen übers Gesicht laufen.

Elektrische Zahnbürste

Der Zahnbürstenaufsatz ER-CTB1 hat zwei verschiedene Bürstenköpfe: einen für die Zahnreinigung und einen zum Reinigen der Zahnfleischtaschen. Im Gegensatz zu gängigen Schallzahnbürsten verfügt das Gerät nur über eine Geschwindigkeitsstufe. Da auch keine Funktion für die Aufdruck-Kontrolle vorhanden ist, stoppt die Vibration des Bürstenkopfs bei zu starkem Druck. Hat man sich daran gewöhnt, reinigt der Multishape die Zähne gut.

Die Multi-Fit-Bürste für die Zahnreinigung (links) und die "extrafeine" Bürste zum Reinigen der Zahnfleischtaschen (Source: Netzmedien)

Das Handgerät ist als Starter-Kit mit dem Aufsatz ER-CTW1 für 139.90 Franken (UVP) erhältlich. Alle weiteren Module können dazugekauft werden. Die Preise liegen zwischen 29.90 Franken für den Nasen-, Ohren- und Gesichtshaartrimmer und 39.90 Franken für den grossen Trimmeraufsatz. Für das gesamte System ergibt sich ein Preis von zirka 285 Franken.

 

Fazit

Grundsätzlich schneidet der Multishape im Test gut ab. Mit Ausnahme des Rasieraufsatzes liefert das Tool in allen Konfigurationen ganz brauchbare Ergebnisse. Besonders die drei Trimmeraufsätze überzeugten mit der hohen Klingenqualität. Aber auch Panasonic kann das klassische Problem der Multitools nicht wettmachen: Die Geräte wollen alles können, müssen gegenüber spezialisierten Tools aber doch Kompromisse eingehen. Mag die Qualität der Trimmeraufsätze überzeugen, finden sich im Handel doch herkömmliche Trimmer, die besser in der Hand liegen und mindestens die gleiche Leistung liefern. Die grundsätzlich gute Leistung in Kombination mit der Kompaktheit des modularen Systems machen den Multi­shape dennoch zum idealen Begleiter für unterwegs.

Webcode
DPF8_274266