Sonos verschiebt nächsten Produktstart nach schwachen Quartalsergebnissen
Sonos hat die Lancierung eines Produkts verschoben. Dabei handelt es sich vermutlich um einen günstigeren Subwoofer. Grund für die Verzögerung sind wohl die Umsatz- und Gewinntaucher im gerade abgeschlossenen Geschäftsquartal.
Sonos verschiebt die erwartete Markteinführung eines Produkts. Dies bestätigte ein Mediensprecher gegenüber "The Verge". Um was für ein Produkt es sich handelt, sagte der kalifornische Hersteller von Audiogeräten jedoch nicht.
"The Verge" mutmasst, dass es sich um den Sub Mini handelt - ein günstigerer Subwoofer für das Heimkino-Sortiment des Herstellers. Offiziell angekündigt wurde das Gerät bislang nicht. Erste Details sind aber aus einem beim Federal Communication Commission eingereichten Antrag ersichtlich. Diesen entdeckte ein Reddit-Nutzer Anfang Juni.
Sonos verschob die Lancierung vom vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2022 auf das erste Quartal des Fiskaljahres 2023. Das Unternehmen schliesst seine Geschäftsjahre jedoch im Oktober ab. Das heisst, das neue Produkt wird wohl rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft - zwischen Oktober und Dezember - auf den Markt kommen.
Schwacher Markt möglicherweise Grund für Planänderung
Einen Grund für die Verschiebung nennt der Hersteller nicht. Die Meldung folgt jedoch nur wenige Tage nachdem das Unternehmen die Ergebnisse für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2022 veröffentlichte. Die Ergebnisse des Unternehmens lagen laut "The Verge" deutlich unter den Erwartungen.
Patrick Spence, CEO von Sonos. (Source: zVg)
Der Umsatz ging um 1,8 Prozent zurück, wie Sonos mitteilte. Unterm Strich blieb ein Verlust von 600'000 US-Dollar. Im Vergleichsquartal im Vorjahr erzielte der Hersteller noch einen Gewinn von 17,8 Millionen Dollar.
"Das makroökonomische Umfeld ist für uns seit Juni deutlich schwieriger geworden, da die Aufwertung des Dollars und die hohe Inflation die Verbraucherstimmung weltweit beeinträchtigt haben, insbesondere in den Kategorien, in denen wir tätig sind", sagt CEO Patrick Spence.
Sonos stehe derzeit mit mehr Lagerbeständen, als dem Unternehmen lieb ist, vor einem schwierigen 4. Quartal, zitiert "The Verge" Sonos-CFO Brittany Bagley. Das schwache 3. Quartal führt der Hersteller auf eine mangelnde Nachfrage nach den Ray-Soundbars zurück; dies wiederum liege an einer allgemeinen Verlangsamung im TV-Markt. Was diese Soundbar drauf hat, zeigte Sonos im Mai bei Novis. Lesen Sie hier mehr dazu.
Übrigens: Schwache Verkaufszahlen sind nicht die einzige Sorge, die Sonos derzeit plagen. Das Unternehmen befindet sich gerade in einem Patenstreit mit Google. Sonos entschied zwar die letzte Runde für sich. Nun holt Google aber zum Gegenschlag aus, wie Sie hier nachlesen können.