Marktübersicht

Content von Gästen und As-a-Service-Modelle - das ist der Markt für Hotel-TVs

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Gäste wollen ihren eigenen Content konsumieren, Hoteliers wünschen sich eine möglichst langfristige Lösung, und die Lieferengpässe der vergangenen Monate bereiten noch immer gewisse Bauchschmerzen. Der Markt für Hotel-TVs ist komplex und anspruchsvoll.

(Source: rilueda / AdobeStock.com)
(Source: rilueda / AdobeStock.com)

Hotel-TVs müssen heute viel mehr können, als nur lineare Inhalte abspielen. Gäste wollen ihren eigenen Content über den smarten Fernseher konsumieren. Ausserdem möchten sie via TV Informationen über das Hotel und die entsprechende Region abrufen.

Abgesehen von den Gästen stellen auch die Hotels Anforderungen an das Endgerät und dessen Verwaltung. "Die Begleitung der Hotels bei der Entscheidungsfindung für eine zukunftsorientierte Installation ist wohl eine der Hauptaufgaben der Hersteller und Integratoren", sagt Mike Huber, Sales Manager Schweiz bei Philips PPDS. "Durch die Dynamik im Bereich Software (Verwaltung der TVs/Infrastruktur und Apps) ist es zudem wichtig, Lösungen für einen längerfristigen Betrieb zu erstellen."

Ausser den Ansprüchen der Gäste und Hote­liers beschäftigen Integratoren und Hersteller momentan auch einige andere Themen. "Das Ausmass der Probleme in der Lieferkette, wie in diesem Jahr, habe ich so bisher noch nicht erlebt. Das zeigt, dass wir die Abhängigkeit der Hotel-TV-Lösungen von Hardware reduzieren müssen, selbst wenn die Lieferengpässe wie zu erwarten im nächsten Jahr nicht mehr in diesem Masse auftreten", sagt Markus Wittig, Produktmanager Swisscom TV Host.

Davon, dass es einen Wechsel hin zu cloudbasierten Lösungen geben wird, ist man bei Samsung überzeugt. Die Umstellung auf ganzheitliche All-inclusive-Plattformen, die Content Management, Gerätesteuerung und auch Datenanalyse bieten, wird laut dem Head of CE IT, Daniel Périsset, aber etwas Zeit beanspruchen.

As-a-Service-Modelle und finanzielle Schwierigkeiten

Darüber, dass As-a-Service-Modelle am Markt eine wichtige Rolle spielen, sind sich die Anbieter einig. Laut Frank Brunschweiler, Bereichsleiter Consumer & Professional Electronics bei Telion, trifft der Disti immer häufiger auf den Wunsch nach einer Leasing-Lösung, "und wir sind der Meinung, dass eine solche Variante immer eine Offerte wert ist." Letztlich könne so mit monatlichen Fixkosten kalkuliert werden und finanzielle Überraschungen blieben dem Hotelbesitzer oder der -besitzerin erspart.

Mike Huber von Philips PPDS sieht es als Vorteil, wenn Integratoren auch in die Integration respektive Erstellung der (WLAN-)Netzwerke involviert sind. "Als Gesamtlösungsanbieter kann man zusätzliche Services anbieten und hat die Übersicht, wenn verschiedene neue oder zusätzliche Anforderungen vonseiten Hoteliers auftauchen und umgesetzt werden sollen", sagt er.

Zu all diesen Ansprüchen gesellt sich die momentan eher schlechte finanzielle Lage der Hotellerie. "Gerade in der Pandemiezeit haben viele Hotels finanziell gelitten und können oder wollen eine Modernisierung der TV-Infrastruktur momentan nicht in Angriff nehmen", weiss Frank Brunschweiler von Telion. Die frühere Geldquelle Video-on-Demand sei für Hotels zudem weggefallen.

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Die Zukunft des Hotel-TV-Marktes

Auf die Frage, wie es am anspruchsvollen und schnelllebigen Markt für Hotel-TVs weitergehen wird, antwortet Younes Benmansour, Product Manager Marketing TV & Home AV (CH) bei Panasonic: "Die Hotelbranche muss sich in der Digitalisierung neu erfinden. Apps werden die Zukunft sein, indem Kunden mit einer App buchen, ein- und auschecken, die Zimmertür öffnen, den Hotel-TV steuern sowie Zusatzleistungen buchen."

Markus Wittig von Swisscom ist der Ansicht, dass Hotel-TVs in Zukunft mehr können müssen als die eigenen Endgeräte der Gäste, um relevant zu bleiben. "Das eröffnet Möglichkeiten für die Anbindung neuer Services wie IoT an die Hotel-TV-Lösung", sagt er. Zudem dürften Hotels nicht ausser Acht lassen, dass die mobilen Geräte der Gäste ein leistungsfähiges Wi-Fi benötigen.

Grössere Geräte auch im Hotel

Konsumentinnen und Konsumenten kaufen sich für Zuhause zunehmend grössere Fernseher. Diesen Trend gibt es laut Daniel Périsset von Samsung auch am Markt für Hotel-TVs. "Wir sehen eine verstärkte Nachfrage nach 55-Zoll-Geräten in der Hotel-TV-Branche. Wir gehen zudem davon aus, dass effizientes und zentralisiertes Device-Management und individuelle Inhalte bei Hotel-TVs auch in Zukunft nachgefragt werden."

Eine gesteigerte Nachfrage nach grösseren Geräten spürt auch Philips PPDS. Allgemein sei das Bedürfnis nach qualitativ hochwertigen TVs sehr hoch. "Hier scheint es national einen gewissen Nachholbedarf zu geben. Der Markt an Softwarelösungen und neuen Apps wächst zudem stark, hier ist eine dynamische Umgebung gefragt, die auch mittelfristig die neuen Lösungen integrieren kann", sagt Mike Huber.

Frank Brunschweiler von Telion ist davon überzeugt, dass der TV im Hotelzimmer ein fester Bestandteil bleiben wird. Wie bereits von einigen Hotels praktiziert, sei es aber auch möglich, dass die Rezeption vermehrt Tablets aushändigt und Hotelgäste bei Bedarf ihre Informationen oder Inhalte über dieses Medium beziehen. "Es bleibt auf jeden Fall spannend."

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