8-monatiges Projekt

Laurastar bügelt in der Oracle-Cloud

Uhr
von René Jaun und cka

Bügeleisenhersteller Laurastar hat sein ERP-System in die Oracle-Cloud migriert. Laut dem Unternehmens-CIO dauerte das Projekt acht Monate.

(Source: vectorjuice / freepik)
(Source: vectorjuice / freepik)

Laurastar hat sein zentrales ERP-System, die Oracle E-Business Suite (EBS), in die Cloud des Hyperscalers Oracle (Oracle Cloud Infrastructure, OCI) migriert. Der Westschweizer Hersteller von Bügelsystemen nutzte die Gelegenheit, um auf eine neue Version von EBS und der zugrunde liegenden Datenbank umzusteigen. Die neue Umgebung wird in der Schweiz gehostet und vollständig von Oracle verwaltet, wie dies bereits bei den On-Premise-Systemen der Fall war.

"Die Nutzung der Oracle Cloud Infrastructure im Schweizer Rechenzentrum ist für Laurastar aufgrund der Sicherheit, der Leistungsvorteile und des geringeren Verwaltungsaufwands absolut sinnvoll. Es erlaubt dem Unternehmen auch, mit einer Weltklasse-Technologie auf dem neuesten Stand zu bleiben", lässt sich Billy Kneubühl, seit Anfang 2022 Country Leader von Oracle Schweiz, in einer Mitteilung zitieren.

Billy Kneubühl, Country Leader von Oracle Schweiz. (Source: zVg)

Cloud-Migration als Mittel zum Zweck

Pierre-André Monney, CIO von Laurastar, stellt auf Anfrage klar, es sei nicht die Strategie des Unternehmens, um jeden Preis in die Cloud zu gehen. Die Entscheidung dafür habe man im Zusammenhang mit einer anstehenden Änderung getroffen. Konkret wollte das Freiburger Unternehmen nicht nur auf eine neue Version des ERP-Systems umsteigen, sondern musste auch seine AIX-Server (Advanced Interactive Executive) austauschen. Da die Kompetenzen für den Betrieb und Support dieser Systeme rar waren, bot sich die Migration in die Cloud als Mittel an, um den Fortbestand der Umgebung zu gewährleisten, wie der CIO erklärt.

Insgesamt dauerte die Cloud-Migration bei Laurastar acht Monate. Es sei ein Unternehmensprojekt gewesen, das alle Abteilungen mobilisierte, betont Monney. Die grössten technischen Schwierigkeiten stellten dabei die zahlreichen spezifischen Schnittstellen zwischen dem ERP-System und anderen Komponenten (wie Salesforce, Mulesoft, Qlickview, PLM und so weiter) dar. Nachdem diese Komplexität überwunden wurde, verlief die tatsächliche Migration im Juli vergangenen Jahres "ohne grosse Probleme oder Überraschungen".

Mit der Migration von EBS betreibt Laurastar nun die meisten IT-Systeme in der Cloud. Die Firma behält jedoch die Personal- und Lohnverwaltung (Abacus) und das Ticketing-System im On-Premise-Modus bei.

Im April 2021 lancierte Oracle ein kostenloses Angebot für Cloud-Migrationen. Die Oracle Cloud Lift Services richten sich an bestehende und neue Kundinnen und Kunden. Das Unternehmen verspricht eine grosse Zeitersparnis, bis der erste Workload läuft. Mehr dazu lesen Sie hier.

2021 feierte Laurastar sein 40-jähriges Bestehen. Welche Produkte das Unternehmen dazu veröffentlichte und welche Trends in der Haushaltsbranche anstehen, erfahren Sie im Interview mit Marie Bourel, Global Marketing & Scientific Director bei Laurastar.

Webcode
DPF8_273087