Start im Oktober in den USA

Logitech stellt seine Handheld-Konsole für Cloud-Gaming vor

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Logitech hat seine erste Handheld-Konsole Logitech G Cloud präsentiert. Das Gerät ist rein auf Cloud-Gaming ausgelegt und mit den entsprechenden Diensten von Xbox und Nvidia kompatibel. Der Verkauf startet im Oktober in den USA.

(Source: Screenshot https://www.logitechg.com/en-us/products/gamepads/cloud-handheld-gaming.940-000198.html)

Logitech hat im Rahmen eines Events einen ersten Blick auf seine Handheld-Konsole Logitech G Cloud gewährt. Die Ankündigung der Konsole erfolgte bereits früher dieses Jahr. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Gaming-Giganten Tencent entstanden und ist rein auf Cloud-Gaming respektive Game-Streaming ausgelegt. Die G Cloud unterstützt die Dienste "Xbox Game Pass Ultimate" und "Nvidia Geforce Now".

Ausser dem Streaming über die Cloud-Gaming-Dienste von Xbox und Nvidia ist auch das Streamen lokaler Spiele direkt von der Xbox-Konsole möglich. Dazu benötigt es auf der Logitech G Cloud lediglich die Xbox-App. Auf diese Weise lassen sich auch Steam-Spiele über Steamlink spielen. Zudem ist es möglich, Remote-Play-Apps, Video-Streaming-Apps und anderes aus dem Google Play Store herunterzuladen.

Äusserlich erinnert die Konsole stark an Nintendos Handheld-Gerät, die Nintendo Switch. Anders als bei der Switch sind die Kontroller bei Logitech aber nicht abnehmbar. In einer Pressemitteilung hebt der Hersteller bei seiner G Cloud die präzise Gaming-Steuerung, den Full-HD-Bildschirm, die lange Akkulaufzeit und das geringe Gewicht hervor. Das alles erlaube Gaming-Fans, Bibliotheken von PC- und Konsolenspielen aus der Cloud auf eine "neue Art zu geniessen". Ohne Wi-Fi mit ausreichend Bandbreite gibt's mit diesem Handheld aber auch kein Gaming.

Spezifikationen und Verfügbarkeit

Die wichtigsten Eigenschaften des Handhelds Logitech G Cloud sind gemäss Mitteilung:

  • Akkulaufzeit von über 12 Stunden und ein Gewicht von lediglich 463 Gramm. Das ist dank der reduzierten Hardware möglich, die ein reines Cloud-Gaming-Gerät im Vergleich zu einer Konsole mit lokalen Games benötigt (etwa sind weniger Speicherplatz und weniger Rechenleistung notwendig)

  • Full-HD-Bildschirm (1080p) mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und 60 Hertz (Hz) Bildwiederholfrequenz. Gemäss den technischen Spezifikationen ist das LCD-Display Touch-fähig

  • Präzise Gaming-Steuerung dank Haptik, Gyroskop und der Möglichkeit, die Steuerung neuen Tasten zuzuordnen

  • Nachhaltigkeit: Alle Logitech-G-Produkte sind gemäss Mitteilung als kohlenstoffneutral zertifiziert

Der Verkauf des Logitech G Cloud Gaming Handheld startet noch im Oktober 2022 in Nordamerika. Bei Amazon und Best Buy finden sie Interessierte für einen UVP von 350 US-Dollar. Für Vorbestellerinnen und Vorbesteller kostet die Konsole kurze Zeit nur rund 300 Dollar.

Wann das Handheld in Europa verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt, doch rechnen einige Medien mit dem ersten Quartal 2023. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Schweiz nicht eine besonders lange Wartefrist erhält wie schon beim Steam Deck, dem Handheld von Steam. In der EU ist die Konsole schon länger erhältlich - in der Schweiz muss man sich noch immer gedulden.

Webcode
DPF8_268886