Kategorie "In-Car Electronics"

EISA 2022/23: Die besten Produkte für audiophile Autofahrer

Uhr
von Adrian Oberer und cka

Die EISA hat die Gewinnerprodukte in der Kategorie "In-Car Electronics" bekannt gegeben. Ground Zero und Audiotec Fischer sichern sich je 2 der begehrten Awards. Das beste OEM-Premium-Audio-System bietet wie im Vorjahr Maserati.

Das beste OEM-Premium-Audio-System von Maserati und Sonus Faber. (Source: Sonus Faber)
Das beste OEM-Premium-Audio-System von Maserati und Sonus Faber. (Source: Sonus Faber)

Abgesehen von Smartphones, Heimkino-Displays und -Audio-Systemen, Hi-Fi-Equipment und Ausrüstung für Fotografinnen und Fotografen hat die Expert Imaging and Sound Association (EISA) auch ihre 10 Favoriten in der Kategorie "In-Car Electronics" gekürt.

Wie im letzten Jahr geht der Award für das beste "In-Car OEM Premium Audio System" an ein Maserati-Sound-System von Sonus Faber. Das High-Premium-Audiosystem des Maserati Grecale bestehe aus 21 Lautsprechern, einschliesslich Seidenkalotten-Hochtönern, die von einem 1285-Watt-Dual-DSP-Verstärker der Klasse D angetrieben werden. Zwei verschiedene Tuning-Presets, Reference und Extrema, sowie 3-D-Surround-Sound-Fähigkeit ermöglichen es laut EISA dem Besitzer, die Leistung nach seinem Geschmack einzustellen, während die App von Sonus Faber zur intuitiven Steuerung in das Infotainment-System des Fahrzeugs integriert ist. Das Ergebnis sei Musik für unterwegs auf High-End-Niveau.

(Source: Sonus Faber)

Das sind die weiteren Gewinner in der Kategorie "In-Car Electronics":

In-Car Amplifier: Helix P Six DSP Ultimate. Der Helix P Six DSP Ultimate ist ein Sechskanal-Verstärker mit vielseitigem und hochentwickeltem 12-Kanal-DSP. Er sei die perfekte Wahl für HiFi-Enthusiasten, die eine All-in-One-Lösung suchen, und ein hochmodernes Design, das bereit ist, ein grösseres Fahrzeugsystem mit OEM- oder Aftermarket-Lautsprechern zu betreiben. Mit einer Leistung von 120 W/4 Ohm und 230 W/2 Ohm sei er dank der hocheffizienten Class-D-Verstärkung mit geringer Wärmeentwicklung und dem von Helix entwickelten Netzteil auch sehr leistungsstark. Die DSP- und Konvertierungsfunktionen gehören gemäss EISA zu den besten in diesem Bereich und machen ihn zu einem der begehrtesten Class-D-Verstärker auf dem Markt.

Der P Six DSP Ultimate von Helix. (Source: Audiotec Fischer)

In-Car Sound Processor: ESX QL812SP. Das flexible 12-Kanal-Modell sei vollgepackt mit den neuesten Technologien und verfüge über eine 32-Bit-Verarbeitung, die von zwei ADAU-1452-Chips von Analog Devices und einem 32-Bit-AKM "Velvet Sound"-Signalwandler unterstützt werde. Diese sind laut EISA in der Lage, den 31-Band-EQ und andere Funktionen auf allen 12 Kanälen mit aussergewöhnlicher Klangqualität zu unterstützen, während ein Expertenmodus die Gruppierung von Kanälen und die gleichzeitige Stereo-Verarbeitung für eine perfekte Inszenierung ermöglicht. Die Bluetooth-5.0-Kompatibilität ermögliche Audio-Streaming in bester Qualität sowie die Programmierung über eine Android-App.

In-Car Premium Upgrade: Audison AF M12.14 BIT. Der AF M12.14 BIT von Audison ist ein kompaktes, hochwertiges All-in-One-Gerät, das einen fortschrittlichen ADAU-1467-DSP von Analog Devices mit De-EQ-, De-Time- und De-Phase-Verarbeitung enthält, um das vom Audiosystem des Fahrzeugs kommende Signal zu "reinigen", wie EISA schreibt. Der Klang werde dann auf die Original- oder Nachrüst-Lautsprecher kalibriert und durch einen 12x60 Watt, voll überbrückbaren Class-D-Verstärker mit doppelter Stromversorgung verstärkt. Der DSP-Kern werde von Audisons leistungsfähiger BIT-Drive-Softwareplattform der nächsten Generation gesteuert.

In-Car DSP Software: DSP PC-Tool 5 von Audiotec Fischer. Das kostenlose DSP PC-Tool 5 arbeite mit allen aktuellen Standalone-DSP-Geräten und DSP-Verstärkern von Audiotec Fischer - einschliesslich der Marken Helix, Brax und Match - um Analyse-, Mess- und Verarbeitungsfunktionen zu steuern. Auch die Benutzerfreundlichkeit steht ganz oben auf der Agenda, wie EISA schreibt. Die TuneEQ-Funktion der Software passe den Equalizer automatisch an die gewünschten Referenzkurven an, die integrierte Signal- und Analysefunktion sorge für einen automatischen Zeitabgleich, und die Benutzeroberfläche von Audiotec Fischer sei äusserst intuitiv.

Das DSP PC-Tool 5 von Audiotec Fischer ist die beste DSP-Software des Jahres. (Source: Audiotec Fischer)

In-Car Speaker System: Ground Zero GZ Ultra T-30 + GZ Ultra K-165. Die zwei Flaggschiff-Chassis von Ground Zero lassen sich perfekt kombinieren, um ein separates Zwei-Wege-Lautsprechersystem ohne Kompromisse zu schaffen, wie EISA schreibt. Hohe Frequenzen bis 26 kHz werden vom 30-mm-Hochtöner mit beschichtetem Textilgewebe abgedeckt - dieser verfüge zudem über eine extrem grosse Bandbreite (bis 1 kHz) und weise extrem geringe Verzerrungen auf. Der Bass-/Mitteltöner GZ ULTRA K-165 sei ebenfalls eine Referenz-Klasse, die eine leichte Carbon-Vlies-Membran mit einem leistungsstarken und präzisen Neodym-Motor und einem hochwertigen Aluminiumkorb kombiniere.

In-Car Subwoofer: Hertz MPS 250 S2/S4. Grossartige Bässe auf kleinem Raum zu erzeugen, ist der Traum vieler Car-HiFi-Liebhaber, und genau darum gehe es auch beim MPS 250 S2/S4 von Hertz. Dieser 10-Zoll-Subwoofer mit 2 oder 4 Ohm ist gemäss EISA in der Lage, eine kraftvolle, tiefe und präzise Leistung aus aussergewöhnlich kleinen Gehäusen - ab einem empfohlenen geschlossenen Gehäuse von 14 Litern - zu erzeugen. Das platzsparende 82,6-mm-Profil werde durch präzise definierte Parameter, eine sechslagige Schwingspule, die AIR-Technologie (Air Intercooling Revolution), eine FEA-modellierte Magnetstruktur und einen Konus mit langer Ausdehnung ermöglicht. Im Einsatz zeige dieser Subwoofer eine bemerkenswerte Kick-Fähigkeit und eine erweiterte Basswiedergabe, die die Attraktivität des hochwertigen Hertz-Produkts vervollständige.

Der Auto-Subwoofer MPS 250 S4 von Hertz. (Source: Hertz)

In-Car High-End Component: Ground Zero GZ Ultra A-2. Der Zweikanal-Mono-Class-AB-Verstärker für HiFi-Enthusiasten mit höchsten Ansprüchen an die Klangwiedergabe sei aus hochwertigen Komponenten aufgebaut und so minimalistisch wie möglich gehalten - selbst Potentiometer seien durch Festwiderstände ersetzt worden. Zu den Premium-Features gehören eine einstellbare Vorspannung zur Perfektionierung der Klangwiedergabe und eine optionale Wasserkühlung, um die Temperatur optimal zu halten, wie EISA schreibt. Der Klang des GZ Ultra A-2 sei so neutral, offen und perfekt ausbalanciert, dass die Musik immer durchscheine. Mit reichlich Leistung sei dies ein Verstärker, der die Bezeichnung "High-End" wirklich verdient.

In-Car Dashcam: Nextbase 622GW. Das Spitzenmodell von Nextbase nehme nicht nur scharfe Bilder in 4k-Auflösung auf, sondern verfüge auch über einen Bildstabilisator, der für exzellente Detailgenauigkeit sorge, den Extreme Weather Mode für optimale Leistung bei schlechten Wetterbedingungen und Enhanced Night Vision für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Überwachungsfunktion der 622GW - die mit der optionalen Rückfahrkamera noch besser wird - sorgt laut EISA für Ruhe, wenn das Auto geparkt ist. Das Gerät verfüge zusätzlich über eine automatische Notruffunktion und die weltweit erste Dashcam-Implementierung des "what3words"-Systems, das den Standort des Fahrzeugs mit einer Genauigkeit von drei Metern bestimme.

Die 622 GW von Nextbase ist die beste Dashcam des Jahres. (Source: Nextbase)

In-Car Camper Van Component: Eton UG Fiat Sub 6A. Je länger die Reise dauert, desto mehr legt man Wert auf ein hochwertiges Audiosystem, vor allem, wenn man in einem komfortablen Wohnmobil unterwegs ist. Eine solche Qualität bedeutet mindestens gute Lautsprecher, aber vorzugsweise auch einen separaten Subwoofer für eine kräftige, detaillierte Basswiedergabe. Der UG FIAT SUB 6A von Eton sei eine dafür massgeschneiderte Lösung: Ein sehr kompakter, leicht zu installierender, aktiver Subwoofer für den Fiat Ducato 8 und ähnliche Modelle. Unter dem Armaturenbrett, direkt unter den Getränkehaltern, ist dieser Subwoofer laut EISA fast unsichtbar, macht sich aber immer bemerkbar - der 6,5-Zoll-Tieftöner von Eton, der in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht ist und von einem 100-Watt-Verstärker angetrieben wird, erzeugt kräftige Bässe bis zu einer Frequenz von unter 50 Hz.

Alle EISA-Award-Gewinner aus diesem und den vergangenen Jahren finden Sie hier.

Webcode
DPF8_265941