Kategorie "Home Theatre Audio"

EISA 2022/23: Die besten Soundgeräte für zu Hause

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Die Expert Imaging and Sound Association (EISA) hat die Gewinnergeräte für die Awards 2022/23 bekannt gegeben. Insgesamt gibt es 82 Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. In der Kategorie "Home Theater Audio" gewinnen 12 Unternehmen in 13 Kategorien.

(Source: mike prior)
(Source: mike prior)

Das Loewe Klangsystem gewinnt den EISA-Award für die beste "Home Theater Solution". Das System, bestehend aus Soundbar, Subwoofer und zwei Lautsprechern, überzeuge durch Verarbeitungsqualität und erstklassiges Design. Die Klangleistung sei reichhaltig, eindrucksvoll und aussergewöhnlich detailliert. Durch das integrierte Wi-Fi-Modul unterstütze das System auch DTS Play-Fi, Apple Airplay und Google Home und mache es einfach, das Heimkino mit Musik zu bereichern.

Während Loewe also die beste Gesamtlösung biete, gewinnen in allen Einzelkategorien (Soundbar, Subwoofer und Lautsprecher) andere Hersteller.

Die weiteren Gewinner der Kategorie "Home Theater Audio"

High-End Soundbar: Devialet Dione. Die erste Soundbar von Devialet gewinnt sogleich einen EISA-Award. Dione liefere "authentischen High-Fidelity-Heimkino-Sound in einem eleganten Gehäuse, das eine Reihe von Innovationen beinhaltet." Zu diesen Innovationen gehöre der proprietäre ADH-Verstärker und Speaker Active Matching (SAM). Dies erlaube die sowohl spürbare Leistung als auch hervorragende Kontrolle über die acht unabhängigen Basseinheiten des Dione. Hinzu kommen seitlich und nach oben abstrahlende Breitbandtreiber für die Dolby-Atmos-/Surround-Wiedergabe sowie der charakteristische Orb-Mittelkanal, der gedreht werden kann, um eine akkurate Wiedergabe zu gewährleisten, wenn die Soundbar an der Wand montiert ist.

Die beste High-End Soundbar: Devialet Dione (Source: Devialet)

Best Buy Soundbar: TCL C935U. TCL biete mit dem C935U hohes Talent zum tiefen Preis. Besonders die Konnektivität sei erstklassig: Sie kombiniert laut Mitteilung HDMI eARC für optimierte Setups mit dedizierten Eingängen für zusätzliche Hardware und Unterstützung für 4k Dolby Vision. Zu den weiteren Fähigkeiten gehören Airplay, Chromecast und DTS Play-Fi Streaming, App-basierte Auto-Kalibrierung sowie nützliche EQ-Einstellungen und Sound-Presets. Selbst die Fernbedienung mit LCD-Display wirke innovativ.

Compact Soundbar: Polk Audio Magnifi Mini Ax. Das Ziel einer kompakten Soundbar ist es, ein Hörerlebnis zu schaffen, das weitaus grösser ist, als man es erwarten würde. Die Magnifi Mini AX-Soundbar schaffe dies "mit Bravour". Aus dem 30 Zentimeter breiten Hauptgehäuse und dem diskreten Subwoofer werde ein detailliertes Klangfeld über den gesamten Frequenzbereich erzeugt, das dank der Polk-eigenen Stereo Dimensional Array (SDA)-Verarbeitung eine beachtliche Reichweite und Effektpositionierung bieten soll.

Integrated Soundbar: Philips Fidelio FB1. Das "Kronjuwel" der Fidelio-Reihe biete eine "fantastisch weitreichende Leistung" aus nur einer Box, wie es in der EISA-Laudatio heisst. Die beiden in der FB1 integrierten Subwoofer-Einheiten bieten die Kraft, das Gewicht und die Tiefe, die man normalerweise von einem externen Subwoofer erwarte, und die separaten Treiber-Arrays für die LCR-Kanäle sorgen für eine hervorragende Dialog- und Effektwiedergabe. 3-D-Audio - ob Dolby Atmos, DTS:X oder virtuell - kommt über die clever beleuchteten Upfiring-Lautsprecher der Soundbar. Insgesamt besteche die FB1 durch eine flüssige und klare Wiedergabe, die sich auch auf die Musikwiedergabe überträgt und sie zu einer Soundbar für jede Gelegenheit macht.

Home Theater Soundbar: Hisense U5120GW. Dank einer 5.1.2-Kanal-Konfiguration mit Zwei-Wege-Arrays sowie einem kabellosen Subwoofer mit einem leistungsstarken 8-Zoll-Treiber vermittelt sie mühelos die Dynamik, das Gewicht und die einhüllende Natur von Film-Soundtracks - die U5120GW schafft laut Mitteilung ein grossflächiges Hörerlebnis, das ihre schlanke, leicht unterzubringende Hardware widerlegt.

Home Theater Processor: Anthem AVM 90. Bei diesem "Flaggschiff" unter den Heimkinoprozessoren habe Anthem modernste Anschlussmöglichkeiten und eine gründliche Kalibrierung mit einer "klaren, immersiven und klanglich ausgewogenen Leistung" kombiniert. Mit einem 19-Kanal-Ausgang - einschliesslich vier unabhängiger LFE-Ausgänge - über symmetrische XLR-Anschlüsse für den Anschluss an die MCA-Endstufen der Marke ist der AVM 90 bereit für spezielle Kinoräume mit ausgedehnten Lautsprecherarrays. Dank der HDMI 2.1-Anschlüsse, die 4k/120Hz-Videos und dynamisches HDR unterstützen würden, sei er auch für moderne Quellen gerüstet.

Home Theater Amplifier: Trinnov Amplitude16. Da moderne Filmtonformate mehr Lautsprecher erfordern, brauchen Systembauer auch mehr Verstärker. Trinnovs Amplitude16 sei die Antwort auf diesen Bedarf: 16 Kanäle (200 W/8 Ohm) in einem Ganzmetallgehäuse im Rackformat, das kosmetisch perfekt zum Mehrkanal-Prozessor Altitude16 passe. Die beiden Acht-Kanal-Module des Geräts, die in Zusammenarbeit mit dem Class-D-Spezialisten ICEPower entwickelt wurden und von unabhängigen Netzteilen gespeist werden, liefern eine "erstaunlich dynamische" Leistung. In der Praxis verbindet der Amplitude16 kontrollierte, tiefe Bässe mit müheloser Geschwindigkeit und Reinheit des Klangs.

Home Theater AV Reciever: Denon AVR-X1700H. Der AVR-X1700H von Denon ist ein AV-Receiver der Einstiegsklasse mit sieben Kanälen und Dolby Atmos- und DTS:X-Decodierung, der aufgrund seiner "zukunftsweisenden" Anschlussmöglichkeiten, seiner "kinderleichten" Bedienbarkeit und seiner Klangleistung den Status eines Klassenbesten verdiene. Dieser erschwingliche Receiver geht Mehrkanalmischungen mit Freude an und klingt "energiegeladen und dynamisch", während sein Trio von HDMI-2.1-Eingängen mit Unterstützung für fortschrittliche Videoformate von Next-Gen-Konsolen ihn zu einer willkommenen Ergänzung für ein Gaming-Setup machen soll. Zusammen mit der HEOS-Multiroom-Integration, dem Bluetooth-/Netzwerk-Streaming (einschliesslich der Wiedergabe von Hi-Res-Dateien) und der Kompatibilität mit Sprachassistenten werde der AVR-X1700H zum Inbegriff eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Home Theater Subwoofer: Perlisten D215S. Der D215s von Perlisten ist ein Flaggschiff-Subwoofer, der entwickelt wurde, um in einem grossen Kinosaal eine Leistung auf Referenzniveau zu liefern - und er ist THX Dominus-zertifiziert. Ausgestattet mit zwei speziell angefertigten 15-Zoll-Tieftönern in einer Force-Cancelling-Konfiguration, die von einer 3000-Watt-Verstärkerstufe angetrieben werden, ist es wohl keine Überraschung, dass dieser Subwoofer tief fällt und hart zuschlägt. Was vielleicht noch bemerkenswerter ist, ist die Kontrolle und Genauigkeit, die er bei Film-Soundmixen und Musikmaterial an den Tag legt - Eigenschaften, die die Qualität des Gehäusedesigns von Perlisten und die Anwendung von fortschrittlichem DSP beweisen. App-basierter parametrischer EQ und Betrieb, umfassende Anschlüsse und ein intelligentes Farb-Touchscreen-Display seien weitere Gründe, diesen Premium-Bassmacher zu bewundern.

Media Player: Zidoo Neo S. Ganz gleich, ob man den Neo S als 4K-Medienquelle oder als Musikplayer und Kopfhörerverstärker verwendet, sein Geheimnis sind die Optimierung der einzelnen Komponenten und die Liebe zum Detail. Mit dem Gehäuse aus Aluminiumlegierung und dem OLED-Bildschirm, den digitalen Eingängen, den unsymmetrischen und symmetrischen Audioausgängen und den zwei Kopfhörerbuchsen, einschliesslich der symmetrischen 4,4-mm-Buchse, wirkt er eher wie ein High-End-HiFi-Gerät als ein gewöhnlicher Media-Player. Im Netzwerk kann der NEO S Dateien zu seinem App-gesteuerten Bibliothekssystem hinzufügen und über HDMI an einen Fernseher mit Kompatibilität für 4K HDR einschliesslich HDR10+ und Dolby Vision wiedergeben. Die Musikwiedergabe erfolgt mit bis zu 768kHz/32-Bit PCM und DSD512 sowie über Bluetooth in den Varianten LDAC und aptX, was den NEO S zu einem echten Allrounder für die Medienwiedergabe mache.

Lautsprecher-Serie: Perlisten S Series. Perlisten, der einzige Doppelgewinner der Home Theater Audio Kategorie, ist mit seinem Debüt der S-Serie, einer aus fünf Modellen bestehenden High End-Linie, bestens aus den Startlöchern gekommen. Der Schlüssel zu ihrer tadellosen Klangqualität ist das massgeschneiderte "Directivity Pattern Control"-System (DPC), ein exakt ausgetüfteltes Konstrukt aus Beryllium-Hochtönern und Kohlefaser-Mitteltöner-Kalotten, das für eine kontrollierte Dispersion und eine punktgenaue Abbildung entwickelt wurde. Das DPC-Array, das in allen Lautsprechern zum Einsatz kommt – vom S7t-Standlautsprecher über Monitor-, Center- und Standmodelle bis hin zu Höhen- und Surround-Lautsprechern – verleiht Filmen und Musik ein aussergewöhnliches Mass an Detailtreue wie Nuancen und wird durch felsenfeste Bässe von speziellen Tieftönern untermauert. Das edle Aussehen und die hervorragende Verarbeitungsqualität mache diese Serie zu einem wahren Gewinner.

Ein Teil der Gewinner-Serie: Perlisten SB4 Surround Lautsprecher (Source Perlisten)

Power Amplifier: Primare A35.8. Das Flaggschiff aus Primares 35er-Serie wurde sowohl für die Mehrkanal-Audio- als auch für die HiFi-Welt entwickelt, verfügt über acht überbrückbare Kanäle mit leistungsstarker, dynamischer "Hypex Ncore"-Verstärkung und überlässt es dem Benutzer, was er damit machen möchte. In einem Heimkino kann der A35.8 seine Leistung auf ein Surround-Array verteilen oder als Bi-Amping-Verstärker für die vorderen LCR-Lautsprecher verwendet werden; in einem Zweikanal-System bringen gebrückte Paare phänomenale Leistung und Griffigkeit, und alle acht Verstärker können an Lautsprechern mit einer geteilten Frequenzweiche eingesetzt werden. Dies ist ein flexibler, innovativer und beeindruckend klingender Verstärker in einem eleganten, unauffälligen Gehäuse, das typisch für die schwedische Marke ist.

Die Gewinner der anderen Kategorien der EISA-Awards sind bekannt. Die Gewinner der "Home Theatre Display & Video" finden Sie hier. In der Kategorie "Mobile Devices und Gadgets" gewannen diese Geräte.

Webcode
DPF8_265261