Globaler Markt wächst um 63 Prozent

Jedes fünfte in Europa gekaufte Auto ist elektrisch

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Im ersten Halbjahr 2022 wurden 4,2 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft. In Europa machen Elektrofahrzeuge inzwischen einen Fünftel der Gesamtverkäufe aus.

(Source: Andrew Roberts / Unsplash)
(Source: Andrew Roberts / Unsplash)

In den ersten sechs Monaten 2022 wurden 4'200'000 Elektrofahrzeuge verkauft. Das enstpricht einem Wachstum von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie eine Analyse von Canalys zeigt. Unter Elektrofahrzeuge fallen laut Canalys sowohl Plug-in-Hybrids als auch voll batteriebetriebene Fahrzeuge.

Der Grossteil der Verkäufe (57 Prozent) fand in Festland-China statt. Dort machen Elektrofahrzeug bereits 26 Prozent der gesamten PKW-Verkäufe aus. In absoluten Zahlen kauften die Chinesen 2,4 Millionen Elektrofahrzeuge.

In Europa wurden derweil 1,1 Millionen Elektrofahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Anstieg von 9 Prozent im Vorjahresvergleich. Das entspricht einem Anteil am Gesamtverkaufsvolumen von 20 Prozent.

Unsichere Zukunft

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wachse weltweit, insbesondere aufgrund der hohen Benzinpreise und immer mehr Regierungen, welche den Kauf eines Elektrofahrzeugs finanziell unterstützen.

Doch die global ökonomische Unsicherheit und teils extreme Lieferengpässe könnten sich negativ auf diesen Trend niederschlagen. Wartezeiten von mehreren Monaten seien nichts Ungewöhnliches. Während die Auftragsbücher der Autohersteller derzeit gut gefüllt sind, werde sich die weltweite wirtschaftliche Unsicherheit auf die Neuaufträge für Elektrofahrzeuge im nächsten Jahr auswirken.

In Europa kommt ein weiteres Problem hinzu: "Europäische Märkte, wie die skandinavischen Länder, haben die höchste EV-Durchdringung der Welt und könnten sogar Anzeichen einer Marktsättigung aufweisen, bis eine neue Welle von EVs auf den Markt kommt", sagte Ashwin Amberkar, Research Analyst bei Canalys. "Tesla hält die beiden ersten Plätze in Europa, mit dem Model Y SUV vor der Model 3 Limousine. In Europa wurden keine neuen Elektroautos auf den Markt gebracht, die der Nachfrage nach den beiden Teslas auch nur annähernd gerecht werden."

Lesen Sie auch: Elektroautos: Beratung einiger Autohäuser lässt zu wünschen übrig.

Webcode
DPF8_264427