Rodenstock HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt

Phase One präsentiert Tilt-Objektiv für Landschaftsfotografie

Uhr
von Leslie Haeny und mla

Kamerahersteller Phase One hat mit dem Rodenstock HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt ein neues Objektiv speziell für Landschaftsfotografie angekündigt. Dank der Tilt-Funktion können Fotografinnen und Fotografen den Schärfebereich bei Bedarf erweitern oder verringern.

Das Rodenstock HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt von Phase One. (Source: 30A PHOTO A/S)
Das Rodenstock HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt von Phase One. (Source: 30A PHOTO A/S)

Der dänische Kameraspezialist Phase One hat ein neues Tilt-Objektiv vorgestellt. Das XT Rodenstock HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt wurde speziell für Landschaftsfotografie entwickelt und ist für die Kamera XT IQ4 des Herstellers konzipiert, wie das Unternehmen mitteilt. Laut Phase One ist das Herzstück des neuen Objektivs der in allen XT-Objektiven enthaltene elektronisch gesteuerte X-Verschluss. Er soll eine besonders feine Steuerung ermöglichen.

Das HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt hat einen Schwenkmechanismus von +/- 3 Grad. Diese Tilt-Funktion erlaube es Fotografinnen und Fotografen den Schärfebereich entweder zu erweitern oder aber zu verringern. Beim HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt sei der Tilt-Mechanismus speziell für Landschaftsaufnahmen optimiert und erlaube eine feine Steuerung der Fokusebene.

Der Blendenbereich reicht beim neuen Objektiv von f/4 bis f/22 und der minimale Fokusabstand liegt bei 45 Zentimetern. Die gesamte Konstruktion misst 105 x 107 x 95 Zentimeter und bringt ein Gewicht von 995 Gramm auf die Waage.

Laut "Fotointern.ch" wird das Rodenstock HR Digaron-W 4.0/40mm Tilt ab September für rund 12’000 Franken erhältlich sein.

Lesen Sie ausserdem: Nikon stoppt angeblich die Entwicklung von Spiegelreflexkameras.

Webcode
DPF8_262334