Zweite Generation

Piega erneuert seine Coax-Mittelhochtöner

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Der Hi-Fi-Hersteller Piega stellt neue Modelle innerhalb der Coax-Serie vor. Zu den Lautsprechern der neuen Generation gehören der Coax 811, 611, 411 und Center 211. Gleichzeitig lanciert Piega in der Serie weitere limitierte Ausführungen seiner Stand- und Regallautsprecher.

Coax 811, Coax 411, Coax Center 211 und Coax 611. (Source: zVg)
Coax 811, Coax 411, Coax Center 211 und Coax 611. (Source: zVg)

Piega erweitert seine Coax-Serie um vier neue Modelle. Der Hersteller für High-End-Lautsprecher aus Horgen am Zürichsee teilt mit, dass durch verschiedene technische Updates das klangliche Niveau des Quartetts deutlich aufgewertet werde. Zu den Modellen der zweiten Generation gehören der Coax 811, 611, 411 und der Center 211. Im Mittelpunkt der Neuerungen stehen die verbesserten "koaxialen" Bändchen-Hochtöner, die der Coax-Serie ihren Namen gibt.

Neuerungen der Gen2-Serie

Das Wichtigste zuerst: Die weiterentwickelten Koaxialbändchen C112+ und C212+ sollen laut Hersteller für eine detailgetreuere Hoch- und Mitteltonwiedergabe sorgen. Aber auch eine breitere Abdeckung des Frequenzbereichs könne so erreicht werden. Für mehr Volumen im Gehäuse sorgen bei der Gen2-Serie die grösseren Aluminium-Strangpressprofile in verbesserter Verarbeitungsqualität.

Coax 611 und Coax Center 211. (Source: zVg)

Die Resonanz sei durch die überarbeiteten "Tension Improve Module" - oder kurz TIM2-Module - sowie durch die neuen Dämpfungsfolien verbessert worden. Schon in der bisherigen Coax-Serie versetzte das TIM-Modul die Lautsprechergehäuse mit einem gezielten Druck auf die Innenwände unter eine kontrollierte Spannung, um Gehäusevibrationen zu unterdrücken. Das neue TIM2-Modul des Hersteller erhöhe nochmal signifikant die Steifigkeit des Gehäuses, womit sich auch minimale Gehäuseschwingungen reduzieren lassen. Zusammen mit der viskoelastischen Dämpfungsfolie liessen sich so noch verbliebene Resonanzen vollständig eliminieren.

Innenansicht Coax 611 TIM2-Module. (Source: zVg)

Preise der Coax-Modelle

Die neuen Coax-Modelle sind zu folgenden Preisen erhältlich:

  • Coax 811 - 13'450 Franken

  • Coax 611 - 7450 Franken

  • Coax 411 - 3950 Franken

  • Coax Center 211 - 4900 Franken

Neue limitierte Ausführungen

Piega lancierte 2016 schon die zweite Generation der Regal-Lautsprecher Coax 311 und den Standboxen Coax 511 und Coax 711. Nun präsentiert der Hersteller eine technisch verfeinerte Sonderauflage der bestehenden Coax-Modelle. Die Piega Coax Limited Edition zeichne sich unter anderem durch die neuen Koaxialbändchen C112 und C212 aus. Auch einen verbesserten Wirkungsgrad des Hochtöners mittels zusätzlichem Neodym-Magneten wird versprochen.

Der Coax 711 LTD, Coax 511 LTD und Coax 311 LTD. (Source: zVg)

Preislich liegen die Sondermodelle in der Farbe Aluminium-Silber etwas über den Vorgängern. Die beiden Farbvarianten schwarz und weiss kosten jeweils 300 Franken mehr.

  • Coax 711 LTD - 9950 Franken

  • Coax 511 LTD - 5950 Franken

  • Coax 311 LTD - 3300 Franken

Viel zu sehen und vor allem zu höhren gab es dieses Jahr auch am "Klangschloss" am Greifensee. Lesen Sie hier, wie die Hi-Fi-Messe nach zweijähriger Pause dieses Jahr Besucherrekorde aufstellte.

Webcode
DPF8_258348