Leicht und kompackt

Sony stellt Weitwinkelobjektiv mit Power-Zoom-System vor

Uhr
von Rouven Felix und lha

Sony stellt das Weitwinkelobjektiv FE PZ 16-35 Millimeter F4 G vor. Es soll das weltweit leichteste Vollformat-Weitwinkelobjektiv mit Power-Zoom und konstanter F4-Blende sein und sich für Vlogging, Filmproduktionen, aber auch für Landschaftsfotografie eignen.

Sony stellt neue Weitwinkelobjektiv vor. (Source: zVg)
Sony stellt neue Weitwinkelobjektiv vor. (Source: zVg)

Sony erweitert sein E-Mount-Sortiment mit dem Weitwinkelobjektiv FE PZ 16-35 Millimeter F4 G (Modell SELP1635G) auf nun insgesamt 66 Objektive. Das neue Objektiv soll das weltweit leichteste Vollformat-Weitwinkelobjektiv mit Power-Zoom und konstanter F4-Blende sein, wie Sony mitteilt. Abgesehen von leichter Bedienbarkeit hebt das Unternehmen auch die Bildqualität und den Autofokus hervor. Laut Hersteller eignet sich das FE PZ 16-35 Millimeter F4 G für eine Vielzahl von Anwendungen von Vlogging und Filmproduktionen bis hin zu ferngesteuerten Aufnahmen und Landschaftsfotografie.

Bildqualität und Autofokus

Der optische Aufbau umfasst zwei Advanced Aspherical-Elemente, ein asphärisches Standardelement, ein Super-Extra-low-Dispersion- und ein ED-Glaselement sowie ein asphärisches ED-Element. Der Einsatz von AA-Elementen soll zudem für eine "hervorragende" Nahaufnahmeleistung über den gesamten Zoombereich sorgen. Der Mindestfokussierabstand beträgt 28 Zentimeter bei 16 Millimeter und 24 Zentimeter bei 35 Millimeter.

Das FE PZ 16-35 Millimeter F4 G nutzt sechs Extreme-Dynamic-Linearmotoren von Sony sowohl für den Fokus- als auch den Zoomantrieb. Kombiniert mit der Flaggschiffkamera Alpha 1 verspricht Sony eine stets präzise Fokussierung des Objektivs - unterstützt werden dabei Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Ebenfalls mit an Bord ist das elektronische Power-Zoom-System, das die Feinfühligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit eines nicht motorisierten, manuellen Zooms aufweisen soll.

Das FE PZ 16-35 Millimeter F4 G von Sony. (Source: zVg)

Laut Sony ist das Objektiv mit 353 Gramm das leichteste F4 Weitwinkelobjektiv mit Power-Zoom. Es hat einen Filterdurchmesser von 72 Millimetern. Ausserdem soll das Objektiv staub- und feuchtigkeitsabweisend sein. Eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement schütze vor Verschmutzungen bei Aussenaufnahmen und erleichtere die Reinigung.

Das Objektiv ist ab Mai 2022 zu einem UVP von 1600 Franken verfügbar.

Lesen Sie ausserdem: Bei den diesjährigen Sony World Photography Awards ist Tinu Müller zum National Award Gewinner der Schweiz gekürt worden.

Webcode
DPF8_250596