Erstes Modell mit Touch-LCD

Mit der Ricoh Theta X lässt sich die Welt in 360 Grad aufnehmen

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Ricoh Imaging bringt eine neue Kamera: Die Ricoh Theta X. Sie ist die erste 360-Grad-Kamera der Theta-Serie mit Touch-LCD.

Das ist die neue 360-Grad-Kamera von Ricoh Imaging. (Source: Screenshot / Ricoh Imaging)
Das ist die neue 360-Grad-Kamera von Ricoh Imaging. (Source: Screenshot / Ricoh Imaging)

Ricoh Imaging lanciert eine neue Kamera. Die Theta X ist die erste 360-Grad-Kamera mit LCD und Touch-Bedienung der Theta-Serie. Sie ist insbesondere für VR-Aufnahmen (Virtuelle Realität) konzipiert, wie "Fotointern.ch" berichtet.

360-Umgebung in 5,7k

Die Theta X verfügt über zwei Bildsensoren (Typ 1/2,0 Zoll) mit je einer Auflösung von 48 Megapixeln. Mit den CMOS-Bildsensoren, dem Hauptprozessor und dem Objektivdesign habe Ricoh Imaging die wichtigsten Bauteile erneuert. Auch die elektronische Bildstabilisierung wurde verbessert: Neu können die Nutzenden Videos in einer 5,7k-äquivalenten Auflösung von 5760 × 2880 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Elementarer Bestandteil ist zudem der 2,25-Zoll-Touchscreen, der die Bedienbarkeit als Stand-Alone-Kamera verbessern soll. Die Bedienung erfolgt neu nämlich auf dem Display. Weitere Features sind etwa ein wechselbarer Akku und ein Steckplatz für MicroSDXC-Speicherkarten.

Des Weiteren ist es möglich, die Theta X über Bluetooth mit einem Smartphone zu verbinden. Mithilfe der Mimo-Kommunikationstechnologie und einer Echtzeitbildverarbeitung läuft die Übertragung von Videos in hohen Geschwindigkeiten, heisst es auf "Fotointern.ch" weiter.

Weitere neue Features

Wie schon die Theta V und Theta Z1 verwendet die Theta X ein Android-basiertes Betriebssystem. Dieses erlaube Drittanbietern, Anwendungen zu entwickeln. Solche Plug-Ins können mit dem neuen "Client-Modus" installiert werden, ohne dass ein Smartphone nötig ist.

Ausserdem hat die Kamera auch eine A-GPS-Funktion, einen USB-C-Anschluss und verschiedene Aufnahmemodi mit in petto.

Die Ricoh Theta X wird in der Gehäusefarbe Grau voraussichtlich ab März 2022 erhältlich sein. Ihr Preis (UVP) liegt bei 1149 Franken.

Übrigens: Meta will ein Augmented-Reality-System entwickeln. Der Techgigant trainiert dafür mit Daten aus der Schweiz. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_244374