Suchfunktion für den physischen Einkauf

Bing lässt künftig Inventare lokaler Shops durchstöbern

Uhr
von Saray-Lien Keser und kfi

Mit einer neuen Funktion können Nutzerinnen und Nutzer von Bing das Inventar lokaler Geschäfte durchforsten. Damit könne man vor dem phyischen Ladenbesuch prüfen, ob das gewünschte Produkt auch tatsächlich vorhanden ist.

(Source: mohamed_hassan / pixabay)
(Source: mohamed_hassan / pixabay)

Gerade während kalten Wintertagen überlegt man es sich manchmal gut, wofür man das Haus verlassen will. Um diese Entscheidung zumindest für den Einkauf zu erleichtern, will die Suchmaschine Bing eine neue Funktion einführen. Kunden und Kundinnen sollen künftig das gesamte Inventar lokaler Geschäfte durchsuchen können, um sich über den Vorrat des gewünschten Produkts zu informieren, wie "T3N" berichtet. Google hat bereits ein ähnliches Prinzip, für das aber ein Filter aktiviert werden muss.

Bing Maps für die Produktsuche

Sobald Nutzerinnen und Nutzer ein lokales Geschäft bei Bing oder Bing Maps suchen, sollen diese künftig auch in der Lage sein, das Inventar des Ladens gleich zu durchstöbern. Möglich sei das auch, wenn nach einem Produkt oder einer Kategorie gesucht werde, heisst es weiter. Wenn der Suchbegriff zu breit ist, beschränke sich Bing zuerst auf Läden im näheren Umkreis. Händler und Händlerinnen können ihre Produkte dafür mit Produkt-Mark-ups hervorheben.

Vorteile für die Kundschaft und den Handel

Das durchstöbern des Warenangebots bietet gemäss "T3N" für Kundschaft und Handel folgende Vorteile:

  • Nutzerinnen und Nutzer haben die Gewissheit, dass das von ihnen gewünschte Produkt im Laden verkauft wird und vorrätig ist. Das erleichtere etwa in ländlichen Gegenden den Einkauf.

  • Händler und Händlerinnen können ihre Produkte samt Produktfotos online präsentieren und so zum Stammladen für bestimmte Produkte werden.

  • Der Kundschaft steht es frei, ob sie das Produkt online oder lokal erwerben will, wenn dieses vorhanden ist. Dies trage zu einem verbesserten Einkaufserlebnis bei.

Lesen Sie auch, wie die Pandemie das Kaufverhalten der Schweizerinnen und Schweizer verändert hat. Dabei erhalten Qualität sowie Nachhaltigkeit immer mehr Bedeutung.

Webcode
DPF8_240904