7,4 Millionen Pakete

Black Friday 2021: Post bricht Päckli-Rekord

Uhr
von Leslie Haeny und nba

Vom 22. bis und mit 30. November hat die Schweizerische Post 7,4 Millionen Pakete ausgeliefert. Das sind nochmal 100'000 mehr als in der Black-Friday-Woche vergangenes Jahr. Den grössten Päckli-Ansturm erwartet die Post aber am 14. Dezember.

(Source: Schweizerische Post / Jeroen Seyffer Fotografie)
(Source: Schweizerische Post / Jeroen Seyffer Fotografie)

Die Schweizerische Post hat einen neuen Päckli-Rekord aufgestellt. In der Black-Friday-Woche vom 22. bis und mit 30. November lieferte sie 7,4 Millionen Pakete aus. Laut Post sind das rund 100’000 mehr als in der Black-Friday-Woche 2020.

Durchschnittlich lieferten die Pöstlerinnen und Pöstler in den vergangenen Woche jeden Tag mehr als eine Million Pakete aus. In den Tagen unmittelbar nach Black Friday und Cyber Monday waren es sogar weit über eine Millionen Pakete pro Tag. Die Sortiermaschinen in der Paketzentren "brummten bis zu 22 Stunden am Tag, die Mitarbeitenden arbeiteten in Sonderschichten und auch samstags, damit sie alle Pakete fristgerecht sortieren konnten", heisste es seitens Post.

Neue Rekordmengen an Paketen verarbeitet: die Black-Friday-Woche und die Tage danach im Verlauf. (Source: Schweizerische Post)

Am 14. Dezember hagelt es Pakete

Bereits im Sommer habe die Post damit begonnen, sich auf die Vorweihnachtszeit einzustellen. Das sei nötig, um solche Paketmengen zu stemmen. "Dazu kommt: Die Paketmengen werden aufgrund des boomenden Onlinehandels auch in Zukunft weiterwachsen", schreibt die Post. Zudem erwarte die Kundschaft ihre Ware immer schneller.

Die bisher höchste Menge an Paketen pro Tag erwartet die Post mit 1,5 Millionen für den 14. Dezember. "Ich bin überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden auch diese Rekordmenge an Paketen schaffen werden", lässt sich Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services der Post und Mitglied der Konzernleitung, zitieren.

2020 lieferte die Post übrigens insgesamt mehr als 180 Millionen Pakete aus. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_240494