2,8/18-50mm DC DN

Update: Dieses Sigma-Objektiv gibt es jetzt auch für Fuji-Kameras

Uhr
von Nadja Baumgartner und Maximilian Schenner und jor, tme

Sigma hat seit Ende 2021 sein erstes Zoom für spiegellose Kameras im Sortiment. Es soll sich für ein besonders breites Spektrum an Landschafts-, Porträt-, Street- und Architekturfotografie eignen. Neu gibt es das Modell auch mit Mount für Fuji-Kameras.

Der neue Zoom von Sigma. (Source: Sigma)
Der neue Zoom von Sigma. (Source: Sigma)

 

Update vom 15. November 2022: Das 2,8/18-50mm DC DN gibt es jetzt auch für Kameras von Fujifilm. Das im Oktober 2021 vorgestellte Objektiv kommt laut "Fotointern.ch" in einer Variante für die Montage auf Modellen der Fuji-X-Serie. Bisher sei das Objektiv primär für Sony-Kameras mit kleinerem Sensor, aber auch für Kameras der L-Alliance (Leica, Panasonic, Sigma) verfügbar gewesen. In der Schweiz soll das 2,8/18-50mm DC DN mit Fuji-X-Mount ab Mitte Dezember 2022 , verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens Sigma liegt laut "Fotointern" bei 735 Franken.

Das Sigma-Objektiv 2,8/18-50mm DC DN ist am Dezember 2022 auch für Fuji-X-Kameras verfügbar. (Source: Sigma)

 

Originalmeldung vom 20. Oktober 2021: Sigma bringt neues Objektiv für spiegellose Kameras

Sigma lanciert ein Zoom für spiegellose Kameras. Das Sigma 2,8/18-50mm DC DN | Contemporary verfügt über einen APS-C-Sensor mit einem Zoombereich von kleinbildädquivalenten 27-75 Millimeter, wie "Fotointern" berichtet. Es eigne sich nicht nur für Landschafts-, Porträt- oder Street-Fotografie, sondern auch für Nahaufnahmen mit einer Einstellungsgrenze von bis zu 12,1 Zentimetern und einem maximalen Abbildungsmasstab von 1:2,8. Mit einer Blendenöffnung von F2,8 könnten Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen geschossen werden.

 

Das Sigma 2.8/18-50mm zeichnet sich dem Bericht zufolge durch eine Brennweite von 27 bis 75 Millimetern aus. Abbildungsfehler könnten mit der integrierten Korrektur für optische Störungen entfernt werden. Mit einem Durchmesser von 65,4 Millimetern und einer Länge von 74,5 Millimetern sowie einem Gewicht von 290 Gramm sei das Objektiv das kleinste und leichteste seiner Klasse. Um dieses Gewicht zu halten, besteht der Objektivtubus aus Polykarbonat TSC (Thermally-Stable-Composite). Einige Elemente seien aber trotzdem aus Metall.

 

Der Zoom eigne sich für Landschafts-, Porträt-, Street- und Architekturfotografie. (Source: Sigma)

 

Ausserdem sei das Objektiv kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus und unterstütze DMF und AF+MF. Weitere Features sind gemäss "Fotointern" beispielsweise Innenfokussierung und Staub- und Spritzwasserresistenz. Das Sigma 2,8/18-50mm DC DN | Contemporary ist Ende Oktober 2021 mit L-Mount und Sony E-Mount erhältlich und kostet 735 Franken.

 

Sigma hat auch ein Objektiv für spiegellose Kameras lanciert. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_234771