Zwei neue Features

Sony macht Bravia-TVs fit für Playstation 5

Uhr
von Leslie Haeny und kfi

Der japanische Tech-Konzern Sony verpasst seinen Bravia-XR-Fernsehern zwei neue Features, die die Geräte "perfekt für die Playstation 5" machen sollen. Dabei handelt es sich um den automatische Genre-Bildmodus und Tone Mapping.

(Source: Sony)
(Source: Sony)

TV-Hersteller Sony hat die hauseigenen Bravia-XR-Fernseher auf die Playstation 5 abgestimmt. Wie der Tech-Konzern mitteilt, lanciert er bald zwei neue Features, die für "das perfekte Zusammenspiel" von Fernseher und Konsole sorgen sollen.

Bei ersterem handelt es sich um Tone Mapping mit HDR-Automatik. Die Funktion soll dafür sorgen, dass die HDR-Einstellungen beim Einrichten der Playstation 5 automatisch optimiert werden. "Die PS5 erkennt automatisch das jeweilige Bravia-Modell und wählt entsprechend die beste HDR-Einstellung für den Fernseher aus", schreibt Sony. Dank der Funktion zeigten die TVs Details und Farben auch in kontrastreichen Szenen gut sichtbar an.

Die zweite neue Funktion betitelt Sony als automatischen Genre-Bildmodus. Das XR-TV-Modell erkenne dabei, ob Nutzerinnen und Nutzer gerade gamen oder Filme/Serien ansehen. Während des Gamens schaltet der Fernseher in den Spielemodus. Dieser minimiere die Eingangssignalverzögerung und sorge damit für eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit. Streamen Nutzerinnen und Nutzer hingegen gerade einen Film oder eine Serie über die Playstation 5, aktiviert der TV den Standardmodus.

Um die neuen Features zu erhalten, müssen Besitzerinnen und Besitzer eines Bravia-XR-TVs ein Update ausführen. Laut Sony wird dieses Ende 2021 verfügbar sein.

Wer sich zwischen dem 7. Oktober und 30. November 2021 einen XR-Fernseher zulegt, erhält nach Registrierung auf der Sony-Website ein Guthaben von 100 Franken im Playstation Store.

Lesen Sie ausserdem: Kürzlich präsentierte Sony einen kabellosen Nackenbügel-Lautsprecher. In Kombination mit den Bravia-XR-Fernsehern ist er auch mit Dolby Atmos kompatibel.

Webcode
DPF8_233442