Cloud-Gaming ohne Gamepad

Google Stadia verwandelt das Handy in einen Controller

Uhr
von Nadja Baumgartner und jor

Spiele auf Google Stadia können Gamerinnen und Gamer nun auch ohne Google-Controller spielen: Neu funktioniert das Ganze auch mit dem Handy.

(Source: Cristiano Pinto / Unsplash)
(Source: Cristiano Pinto / Unsplash)

Für Spiele auf dem Cloud-Gaming-Service Google Stadia braucht es keine speziellen Controller mehr. Gamerinnen und Gamer können die Spiele auf dem Google-Dienst nun mit dem Handy steuern. Dafür lanciert Google laut "Engadget" ein Feature, welches Spielerinnen und Spielern ermöglicht, Android- oder iPhone-Smartphones als virtuelles Gamepad zu nutzen. Über Bluetooth oder USB-Anschluss lässt sich ein Handy auch als dritter Controller nutzen.

Für das Feature benötigen Spielende Android TV, Google TV oder Chromecast Ultra. Die Stadia-App helfe dabei, das Handy mit dem Bildschirm zu verbinden. Bisher gab es auf Stadia nicht viele Möglichkeiten für ein flexibles Setup, wie "Engadget" berichtet. Jetzt soll es einfacher werden, ein beliebiges oder auch kein Gamepad zu verwenden. Perfekt sei die Lösung aber noch nicht, zumal Smartphones via Bluetooth nur eine begrenzte Leistung fürs Online Gaming bringen.

Erst vor kurzem haben Google und LG eine Partnerschaft verkündet, um natives Cloud-Gaming direkt auf dem TV zu ermöglichen. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_232441