Digital Signage

PPDS partnert mit Intel, Advantech und Navori Labs

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von Saray-Lien Keser und jor

PPDS, Intel, Advantech und Navori Lab haben eine Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, Lösungen für Digital Signage mit Analyse-Software zu kombinieren. Der Einzelhandel soll profitieren.

(Source: Filipovic018 / iStock.com)
(Source: Filipovic018 / iStock.com)

PPDS (ehemals Philips Professional Display Solutions) kooperiert mit Intel, Advantech und Navori Labs. Die Partnerschaft mit den Anbietern von Hardware und Bildverarbeitungssoftware soll smarte, KI-gestützte Signage-Lösungen hervorbringen, wie es in einer Mitteilung heisst. Es sollen Produkte entstehen, die Einzelhändlern helfen, sich vom Onlinegeschäft abzuheben.

Durch die Partnerschaft versprechen sich die Unternehmen laut Mitteilung folgende Vorteile:

  • Kundenbezug und Datenanalyse: Eine cloudbasierte Software von Navori soll Videobilder integrierter oder IP-basierter Kameras analysieren und daraus anonymisierte Marketingdaten erzeugen. Damit können unter anderem Kundenfrequenzen gemesssen werden und Kundinnen und Kunden anhand von Merkmalen wie Geschlecht und Altersgruppe klassifizieren.

  • Aufenthalt im Shop und Wartezeit: Einzelhändler sollen Wartezeit sowie Aufenthaltszeit im Shop berechnen können. Die entsprechenden Daten liessen sich etwa zur Optimierung der Warteschlangenzeit nutzen.

  • Aufmerksamkeitsspanne: Das Sichtfeld jedes einzelnen Kunden soll sich berechnen lassen. Dies geschieht über beliebig überwachte Bereiche oder einen Digital-Signage-Bildschirm. Einschätzungen der Kunden und Proof-of-Performance-Analysen würden damit vereinfacht.

  • Proaktive Nutzung: Besucherzahlen und die Nachfrage nach bestimmten Produkten können auf der Grundlage vergleichbarer Daten im Zeitablauf schon im Voraus vom Shop abgeschätzt werden. Die Lösung sei "DSGVO-freundlich", vollständig anonym und führe keine Gesichtserkennung durch, heisst es in der Mitteilung.

  • Personal zur rechten Zeit am rechten Ort: Auch der Personaleinsatz könne optimiert werden, um die Nachfrage in Spitzenzeiten zu decken.

  • Shop-Design: Die Verwaltung des Regallayouts sei ebenfalls Teil der Lösung. Dies soll einen optimalen Zugang zum richtigen Präsentationsort und zum richtigen Produkt gewährleisten.

"Diese Lösung wird Einzelhändlern die Werkzeuge an die Hand geben, die sie brauchen, um die Customer Journey und das Kundenerlebnis zu verbessern, indem sie ihre Daten analysieren und zur richtigen Zeit und am richtigen Ort die richtigen Inhalte für die richtige Person bereitstellen", sagt Chris Colpaert, General Manager bei PPDS.

Unternehmen stellen verschiedene Ansprüche an Digital-Signage-Lösungen. Auf was besonders geachtet werden sollte und was es heute für eine gefragte Lösung braucht erfahren Sie hier.

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