Roomba j7+

Der neue Roomba schickt Nutzern Fotos

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

iRobot lanciert den neuen Staubsaugroboter Roomba j7+. Das Gerät kommt mit Hinderniserkennung für den modernen Haushalt und weiteren intelligenten Funktionen. Zudem ist auch die aktualisierte Plattform iRobot Genius als Version 3.0 nun für alle vernetzten Roboter des Herstellers verfügbar.

Der Roomba j7+ an der Home 21. (Source: Netzmedien)
Der Roomba j7+ an der Home 21. (Source: Netzmedien)

iRobot baut sein Sortiment weiter aus: Der neue Saugroboter Roomba j7+ kommt mit Navigation für Hinderniserkennung, um allem ausweichen zu können. Ausserdem lanciert der Hersteller für Haushaltsrobotik die Version 3.0 der Plattform iRobot Genius, in der Kundinnen und Kunden neue intelligente Funktionen für ihre Roboter einsetzen können, wie iRobot mitteilt.

Haustier-Garantie

Mit der Precisionvision-Navigation und mit der Plattform iRobot Genius 3.0 soll der Roomba bei jedem Einsatz intelligenter werden. Er erkenne auf dem Boden liegende Kabel und könne ihnen ausweichen. Auch um das Hundehäufchen soll er einen grossen Bogen machen. "Sollte er dennoch darüberfahren, gibt iRobot im Rahmen des P.O.O.P (Pet Owner Offical Promise) das Versprechen, den Roomba j7+ kostenfrei umzutauschen." Zudem merkt sich der Staubsauger laut iRobot besonders schmutzige Zimmer, die er deshalb öfters ansteuern muss.

Navigation und Home-App

Nähert sich der Roboter einer Wand oder Möbelstücken, helfe ihm die Precisionvision-Navigation. Sie senkt das Tempo, damit sich das Gerät den Kanten und Objekten langsam nähern und sanfter reinigen kann, wie es weiter heisst.

Via iRobot Home App oder Sprachassistenten können Kundinnen und Kunden auswählen, welche Räume der Roboter reinigen soll. Wenn der Roomba ein nicht zu identifizierendes Hindernis überqueren muss, sendet er automatisch ein Foto an die App und Nutzende könnten dem Roboter somit Anweisungen erteilen. So lässt sich der Roboter gemäss iRobot trainieren und mit jeder Nutzung intelligenter werden.

Eine automatische Absaugstation namens "Clean Base" sorge für eine sichere Entleerung. Der Beutel könne bis zu 60 Tage lang befüllt werden, bevor Nutzende ihn austauschen müssen.

iRobot Genius 3.0

Mit der Version 3.0 baue die Plattform iRobot Genius moderne KI-Lösungen im Bereich Haushaltsrobotik weiter aus. Zu den neuen digitalen Funktionen der Plattform gehören:

  • Reinigen, wenn niemand Zuhause ist: Nutzende können den Roboter mit dem Smartphone starten und stoppen. Via Standortbestimmung lässt sich laut iRobot ein Radius um das Wohnhaus festlegen. Je nachdem, ob sich das Smartphone innerhalb oder ausserhalb der Grenze befindet, startet oder stoppt der Roboter seine Reinigung.

  • Smart-Map-Optimierung und automatische Erkennung von Zimmern: Durch mehrmalige Befahrung erkenne der Roboter den Grundriss der Wohnung oder des Hauses immer besser und schneide die Smart-Map somit individuell zu. Dadurch würde er eine intelligente Navigation durch das Zuhause garantieren, verspricht das Unternehmen.

  • Reinigungszeiten prognostizieren: Nutzer bekommen per App eine Schätzung der Reinigungszeit eines oder mehrerer Zimmer und sind über den Reinigungsprozess informiert, wie iRobot weiter schreibt. Diese Funktion sei für "iRobot Imprint intelligente Kartierung" erhältlich.

  • Geräuscharmes Fahren: Mit "Quiet Drive" schalte der Roboter die Saugfunktion ab, wenn sie gerade nicht benötigt wird.

Das Team von iRobotics zeigt den j7+ auch an der Home 21. (Source: Netzmedien)

Preise und Verfügbarkeit

Der Saugroboter Roomba j7+ zusammen mit der Absaugstation kann in der Schweiz ab sofort auf irobot.ch für 999 Franken vorbestellt werden. Das Gerät ist auch ohne die Absaugstation für 799 Franken erhältlich und kann ab sofort auf irobot.ch vorbestellt werden.

Der Roomba i7+ von iRobot war übrigens der Saugroboter zu dem die Händler im Mystery-Shopping am häufigsten rieten. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_230025