Mit Social-Media Funktionen

TCL lanciert neue Mini-LED-TV-Serien mit 8k-Auflösung und Gestensteuerung

Uhr
von Saray-Lien Keser und cka

TCL hat zwei neue Mini-LED-Fernsehgeräte der X-Serie angekündigt. Die Modelle X92 Pro OD Zero Mini LED 8k TV und X92 Mini LED 8k TV sollen unter anderem durch 8k-Auflösung und Gestensteuerung überzeugen.

Der X925 von TCL. (Source: TCL)
Der X925 von TCL. (Source: TCL)

Der chinesische Hersteller von Unterhaltungselektronik TCL hat zwei neuen TV-Modelle angekündigt: den X92 Pro OD Zero Mini LED 8k TV und den X92 Mini LED 8k TV. Die X92-Pro-Serie werden im 85- Zoll- und die X92-Serie im 65- und 75-Zoll-Format erhältlich sein.

Die Mini-LED-Technologie verwendet eine Vielzahl an kleinen LEDs. Dadurch sollen mehr Kontrastkontrollzonen gebildet werden. Das Resultat seien dann Bilder mit mehr Details und Leuchtkraft. Zusätzlich soll laut Hersteller eine grössere High Dynamic Range generiert werden.

Mit der 8K-Auflösung wie auch 8k-Upscaling und dem 8k-120Hz-Panels, verspricht der Hersteller eine grössere Anzahl von Inhalten mit Bewegtbildschärfe. Das Farbvolumen soll sich durch die TCL-QLED auf über eine Milliarde Farbtöne verbessert haben, wie es heisst.

Die X92-Pro-Serie werde mit einem 5.1.2-Kanal-Audio mit 25 Lautsprechern und 160 Watt Audioleistung ausgestattet sein. Die X92-Serie hingegen mit einem 2.1-Kanal und 60 Watt Leistung.

Anbindung mit sozialer Kommunikation

Ausser der 8K-Leistung verspricht die X-Serie auch die Anbindung von Fernseher mit Kanälen der sozialen Kommunikation. Sowohl auf dem X92 Pro als auch derm X92 wird Google Duo vorinstalliert sein. Ausserdem sollen vorprogrammierte Gestenanweisungen dem Nutzer die Steuerung erleichtern. Dadurch sollen Fernbedienung und Sprachbefehle ergänzt werden.

Design

Verglichen mit dem TCL X915 8K QLED TV sei die OD Zero Mini LED der X92 Pro Serie 700 mal kleiner als eine herkömmliche LED. Dies ermöglicht die flache Bauform.

Für das Klangerlebnis der X92 Pro Serie sollen seitliche Lautsprecher sorgen, die auf den Zuschauer zeigen.

Gaming

TCL bietet mit ihrem Master Pro-Packet HDMI 2.1 und Wifi 6, wodurch die Bilder ohne Verzögerung dargestellt werden sollen. Zudem soll die Kombination von Variable Refresh Rate (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) und eARC, Bild- und Tonqualität optimieren.

Mit 120 Herz und einer dynamischen Kompensation mit Bildwiederholfrequenz soll die X-Serie Farbverläufe, Unschärfe und Ruckeln reduzieren, wie es in der Mitteilung heisst.

Die X92-Serie ist zum UVP von 3299 Franken (65 Zoll) beziehungsweise 4299 Franken (75 Zoll) verfügbar.

Die X92-Pro-Serie (85 Zoll) wird ab November zum UVP von 10'599 Franken erhältlich sein.

Übrigens: Am 12. September findet in Zürich Oerlikon die nächste Home-21-Messe statt. Lesen Sie hier, welche Erwartungen verschiedene Aussteller an die diesjährige Messe haben.

Webcode
DPF8_229495