Ausstellerstimmen: Roger Thalmann

"Wir sind gespannt auf das neue Format Home Fair"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Roger Thalmann von iRobotics sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Roger Thalmann, COO, iRobotics (Source: JenFotoART)
Roger Thalmann, COO, iRobotics (Source: JenFotoART)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Roger Thalmann: Wir sind gespannt auf das neue Format «Home Fair» und freuen uns auf abwechslungsreiche und spannende Tage, an denen wir unsere wichtigsten Kunden und Partner treffen und den Austausch zwischen den verschiedenen Ausstellern pflegen können.

Welche positiven und negativen Auswirkungen ­hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Wir durften in der Coronakrise einen grossen Nachfrage-Schub nach Saugrobotern erfahren. Die Konsumenten haben sich vermehrt um ihr Zuhause gekümmert und dabei festgestellt, dass selbst Staubsaugen viel Aufwand und Zeit benötigt und sich deshalb nach Saugrobotern umgesehen. Entsprechend mussten wir unsere Prozesse und Systeme möglichst rasch anpassen und optimieren, um der grossen Nachfrage bei Händlern, in unserem eigenen Onlineshop, aber auch in der Beratung per Telefon, E-Mail und Chat gerecht werden zu können. Diese Veränderungen, gepaart mit flexiblen Arbeitsformen und sich immer ändernden Richtlinien, haben uns alle vor grosse Herausforderungen gestellt. Wir sind froh, dass wir diese Herausforderungen gut meistern konnten und gehen gestärkt aus dieser Zeit in die Zukunft.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

In unserer Branche beobachten wir vor allem den Trend im Bereich künstliche Intelligenz und der immer besseren Integration in das eigene Smarthome. Haushalts­geräte sollen sich reibungslos in den Alltag von Konsumenten einfügen, sich auf ändernde Bedürfnisse und Gegebenheiten einstellen und ihnen möglichst unbemerkt Arbeit abnehmen oder erleichtern.

Webcode
DPF8_227656