Editorial

Willkommen zur Home Fair!

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor (Source: Netzmedien)
Marc Landis, Chefredaktor (Source: Netzmedien)

Corona hat die ganze Welt in Geiselhaft genommen. Insbesondere die Veranstaltungsbranche: Haben Sie einmal gezählt, was alles «coronabedingt abgesagt» wurde oder "coronabedingt nicht stattfinden konnte"? Es sind unzählige Veranstaltungen. Wie wird die Messelandschaft nach Corona aussehen (falls dieser Zustand jemals eintreten sollte)?

Messen haben als Marketinginstrument mitunter einen schweren Stand in Zeiten von Google-Adwords und ­Linkedin-Kampagnen. Der Mensch ist aber ein dreidimensionales Wesen mit fünf Sinnen. Ein Bildschirm und ein Kopfhörer genügen nicht für ganzheitliche Begegnungen. Das kann eine Messe leisten.

Alle, die 12 oder mehr Monate am Stück im Home­office gearbeitet haben, an kein Konzert gegangen sind, kein Kino und kein Restaurant besucht haben, geschweige denn eine Businessmesse: Diejenigen haben ein natür­liches urmenschliches soziales Bedürfnis, auch wieder einmal jemand in persona zu treffen. Dazu gehöre auch ich.

Wenn ich Kundinnen und Kunden, Leserinnen und Leser etwa in Interviews darauf anspreche, kommt oft dieselbe Antwort: «Wir wollen die Leute endlich wieder persönlich treffen.» Wenn die dritte Dimension fehlt, wenn wir von unseren fünf Sinnen nur Sehen und Hören in der Interaktion mit anderen nutzen, fehlen 60 Prozent der Begegnungserfahrung.

Nun, die Schweiz hat wieder weitgehend geöffnet, und mit der Home Fair geht eine neue schweizerische Händlermesse an den Start, welche die namhaftesten Anbieter von Unterhaltungstechnologie und Elektrokleingeräten unter einem Dach versammelt. Mit der Home Fair präsentiert sich eine neue Branchenveranstaltung, in deren Vorstand das Who’s who der Schweizer CE- und Elektrobranche vertreten ist.

Endlich wieder miteinander Apéro trinken, einander in die Augen schauen und sich auf die Schultern klopfen – nutzen Sie die Gelegenheit, die Menschen aus Ihrer Branche persönlich zu treffen und eingeschlafene Kontakte zu Lieferanten live aufzufrischen.

Kommen Sie vorbei und networken Sie mit Ihren Branchenkolleginnen und -kollegen um die Wette, zum Beispiel an den beiden Messe-Apéros, welche die Veranstalter am Messesonntag und am Messemontag nach 18.00 Uhr veranstalten. Oder besuchen Sie die Messecafés von EP: und Euronics, welche die beiden Aussteller nebst ihren Messeständen betreiben, das bediente Restaurant in Halle C oder den Street-Food-Trailer in Halle D. Für die Messe-Apéros am Sonntag und am Montag ist übrigens keine Anmeldung erforderlich.

Alle Informationen zur Home 21 finden Sie im Onlinedossier.

Webcode
DPF8_227980