Ausstellerstimmen: Sebastiano D'Amico

"Smartphones werden von Nutzern immer mehr individuell gestaltet"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Sebastiano D'Amico von SBS sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Sebastiano D'Amico, Geschäftsführer, SBS Schweiz (Source: zVg)
Sebastiano D'Amico, Geschäftsführer, SBS Schweiz (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Sebastiano D'Amico: Die Coronakriese hat den persönlichen Kontakt zu Kunden erheblich erschwert. Die Home 21 möchten wir nutzen, um den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden wieder zu pflegen. Zudem möchten wir unsere Neuheiten präsentieren.

Welche positiven und negativen Auswirkungen ­hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Negativ: Der fehlende persönliche Kontakt insbesondere zu Kunden, aber auch zu den Mitarbeitenden und übrigen Geschäftspartnern hat definitiv gefehlt und vieles erschwert. Die Gewinnung von Neukunden war nicht möglich. Aufgrund fehlender Aufträge war die Mitarbeiter­beschäftigung und -planung sehr schwierig. Die Umsätze waren stark rückläufig. Positiv: Die Firma SBS Schweiz konnte die Krise erfolgreich meistern und es hat uns gezeigt, dass wir auch in schwierigen Situationen bestehen können. Die Zeit konnten wir dazu nutzen, Altlasten zu bereinigen und neue Ideen zu sammeln. Sehr gefreut hat uns zudem, dass wir uns auf alle Mitarbeitenden verlassen konnten.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Der Trend in der Branche Smartphone-Zubehör geht eindeutig in Richtung Drucker für Handycover und Maschinen für Gläser. Unsere Kunden möchten Dienstleistungen in den Bereichen Folienmontage, Druck von Handycovern etc. anbieten können. Smartphones werden durch ihre Benutzer immer mehr individuell gestaltet und gelten heute nicht mehr nur als "Gerät zum Telefonieren", sondern als Accessoire.

Webcode
DPF8_227819