Ausstellerstimmen: Amel Mahmuljin

"Robotik wird in den nächsten Jahren einen gewaltigen Schub erfahren"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Amel Mahmuljin von Sertronics sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Amel Mahmuljin, Product Manager, Sertronics (Source: zVg)
Amel Mahmuljin, Product Manager, Sertronics (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Amel Mahmuljin: Gute Gespräche mit Kunden und dass wir sie von unseren Produkten begeistern können.

Welche positiven und negativen Auswirkungen hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Das Verkaufsgeschäft war bei uns weniger betroffen als der Gesamtbetrieb. Insbesondere im Servicebereich ist das Reparaturvolumen wegen der Schliessung der meisten Ladengeschäfte stark eingebrochen. Dank Kurzarbeit konnten wir diese Phase aber überstehen. Nach der Lockerung mussten dafür im Betrieb gleich wieder Überstunden gemacht werden.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Der Trend, dass sich asiatische Brands vermehrt direkt auf dem europäischen Festland engagieren, wird sich verstärken. Wir spüren das einerseits als Servicedienstleister, andererseits wird unsere Niederlassung in Berlin auch regelmässig von neuen Brands diesbezüglich kontaktiert. Daneben wird sicher die Robotik in den nächsten Jahren einen gewaltigen Schub erfahren. Die Geräte werden immer günstiger und werden früher oder später auch im Haushalt Einzug halten.

Webcode
DPF8_227833