Ausstellerstimmen: Flavio Weber

"Im Kamerabereich ist das Thema Livestreaming aktuell sehr gefragt"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Flavio Weber von Panasonic sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Flavio Weber, Manager Sales Buying Groups CE & Marketing & Communication, Panasonic Schweiz (Source: zVg)
Flavio Weber, Manager Sales Buying Groups CE & Marketing & Communication, Panasonic Schweiz (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Flavio Weber: Ein Erlebnis für alle Messebesucher mit den neusten Produkthighlights, spannenden Keynotes, diversen Schulungsmöglichkeiten und vielen persönlichen Gesprächen.

Welche positiven und negativen Auswirkungen hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Während einer globalen Pandemie fällt es mir nicht leicht, positive Auswirkungen hervorzuheben. Einmal mehr hat sich herausgestellt, dass die Gesundheit der Menschen das wichtigste und wertvollste Gut ist. Ich bin unglaublich stolz, wie jeder einzelne Mitarbeiter von Panasonic Schweiz diese Krise meistert. Operativ betrachtet gab es in den vergangenen Monaten Produktgruppen, in denen der Absatz eher herausfordernd war, aber auch Bereiche wie Haarschneider oder Küchengeräte, wo wir fantastische Zahlen erreichen durften. Auf strategischer Ebene haben wir unter anderem die Digitalisierung vorangetrieben, unsere Büroräumlichkeiten in ein «Open Space Office» umgebaut und ein neues Mobile-Working-Reglement für alle Mitarbeitenden umgesetzt.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Im Kamerabereich ist das Thema Livestreaming aktuell sehr gefragt, sei es für professionelle Videoproduktion oder auch als Webcam im Homeoffice. Hier sind auch die Themen «Vertical Videos» sowie 120 Hertz HFR (High Frame Rate) im Trend. Der aktuelle und nach wie vor anhaltende Stay-Home-Trend führt unsere Konsumenten spürbar wieder zu eher qualitativ hochwertiger Heimelektronik wie zum Beispiel Premium-­Audio-Kompaktanlagen oder auch Plattenspieler.

Webcode
DPF8_227783