Ausstellerstimmen: Marc Vollenweider

"Es braucht einen Mix aus Digital und Live, um Produkte zu erleben"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Marc Vollenweider von Kenwood sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Marc Vollenweider, Senior Brand Manager, Kenwood & Braun Kenwood Swiss AG (Source: zVg)
Marc Vollenweider, Senior Brand Manager, Kenwood & Braun Kenwood Swiss AG (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Marc Vollenweider: Ich freue mich auf einen tollen Kenwood-Schweiz-Messestand mit vielen Highlights und Innovationen für unsere Kunden. Zudem freue ich mich, zu sehen, was unsere Mitbewerber präsentieren sowie auf interessante, fachliche Gespräche mit diesen und weiteren spannenden Persönlichkeiten. Dieser Austausch ist sehr bereichernd und es ist spannend, welche Neuigkeiten es in anderen Bereichen gibt.

Welche positiven und negativen Auswirkungen hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Die Coronakrise war ein Katalysator für uns:
Wir konnten viele positive Auswirkung erleben, da bei uns das Homeoffice vorangetrieben und Kundenmeetings digital abgehalten wurden. Jedoch musste vieles in kürzester Zeit umgestellt werden, was wir aber durch ein tolles Team bewerkstelligen konnten. Erfreulich war, dass unsere Kunden wie Profis gekocht und gebacken haben und dazu natürlich auch die passenden Küchengeräte benötigten.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Die Covid-19-Krise hat der digitalen Transformation einen wahnsinnigen Schub gegeben, der auch uns beeinflusst. Die Hersteller und der Retail mussten in kürzester Zeit die digitalen Plattformen auf- oder ausbauen. Wir waren hier zum Glück schon vor der Krise ziemlich weit vorangeschritten. Aber auch der Konsum von Social Media und die direkte Interaktion mit den Herstellern rückten immer mehr in den Vordergrund – die Konzentration direkt auf den Konsumenten ist zentral für uns. Die verstärkte digitale Transformation ist gekommen, um zu bleiben, jedoch bin ich überzeugt, dass es einen gesunden Mix aus Digital und Live benötigt, um die Produkte zu erleben.

Webcode
DPF8_227676