Ausstellerstimmen: Matthias Hofmann

"Die Messe ist erstmals eine Gelegenheit, den Handel wiederzusehen"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Matthias Hofmann von Cerjo sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Matthias Hofmann, Geschäftsleiter, Cerjo Switzerland (Source: zVg)
Matthias Hofmann, Geschäftsleiter, Cerjo Switzerland (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Matthias Hofmann: Die Messe ist erstmals eine Gelegenheit, den ganzen Handel wiederzusehen – neu sogar in einer ausgeweiteten Form, da sie ja vergrössert wurde und sich nicht mehr nur auf die Elektrokleingeräte beschränkt. Ich glaube, man ist effektiv in Erwartung und freut sich, nach der Pandemie wieder zusammenzukommen. Cerjo Switzerland präsentiert ausser den angestammten Marken Babyliss und Cuisinart auch als Vertriebspartner in der Schweiz zum ersten Mal die Marken Terraillon und Le Guide Michelin.

Welche positiven und negativen Auswirkungen hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Ungünstig waren natürlich die Auswirkungen im stationären Handel. Die Onlineverkäufe verzeichnen seitdem ein noch stärkeres Wachstum. Ganz interessant war auch die Erkenntnis, dass besonders Geräte im Küchenbereich stark von der Krise profitierten. Gleichzeitig war die Pandemie eine Gelegenheit, sich digital noch schneller fit zu machen, als es eh schon geplant war.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

In der Beauty-Branche lebt man sehr viel von Emotionalität, wobei die Technik und die Qualität natürlich vorausgesetzt werden. Bei anderen unserer Marken, wie zum Beispiel Terraillon, ist die Vernetztheit immer wichtiger, sodass mehrere Geräte über eine App in ein digitalisiertes "Ökosystem" eingebettet sind. Dies bietet dem Nutzer viele Vorteile, besonders im Wellness- und Gesundheitsbereich.

Webcode
DPF8_227619