Ausstellerstimmen: Adrian Kühne

"Die Coronazeit zeigt, wie wichtig perfekter Kaffeegenuss uns allen ist"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Adrian Kühne von Jura sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Adrian Kühne, Geschäftsführer, Jura Vertrieb Schweiz (Source: zVg)
Adrian Kühne, Geschäftsführer, Jura Vertrieb Schweiz (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Adrian Kühne: Es ist begrüssenswert, dass ein Gefäss geschaffen wurde, das es dem Fachhandel wieder ermöglicht, Anbieter und Produkte physisch zu erleben. Die geschichtsträchtige Location bietet grosszügige Platzverhältnisse für eine umfassende Sortiments­präsentation. Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf interessante, impulsgebende Referate zu aktuellen Themen.

Welche positiven und negativen Auswirkungen ­hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Die Coronazeit zeigt, wie wichtig perfekter Kaffeegenuss uns allen ist. Entsprechend wurden viele Homeoffices mit Vollautomaten aus-, beziehungsweise aufgerüstet. Während der Haushaltsbereich hervorragend lief und uns unter dem Strich für 2020 ein Rekordergebnis bescherte, mussten wir im Professional-Bereich einen gewissen Rückgang hinnehmen. Wir sind jedoch zuversichtlich, diesen wettzumachen. Mit unseren Professional-Produkten verfügen wir über die idealen Geräte für sichere, dezentrale Kaffeepausen in kleineren ­Gruppen.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Cold-Brew-Kaffees und Kaffee Lungo liegen sehr im Trend. Kalte sowie verlängerte Kaffees erfreuen sich grosser Beliebtheit. Vor allem im Professional-Bereich sind Corona-konforme Lösungen für berührungslose Bedienung gefragt. Ganz generell sucht die Kundschaft nachhaltige, langlebige, servicierbare Produkte und ist bei entsprechendem Gegenwert gerne bereit, langfristig zu denken und zu investieren.

Webcode
DPF8_227672