Ausstellerstimmen: Bastian Cambresy

"Das Bügeln kam im Homeoffice zu kurz"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Bastian Cambresy von Laurastar sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Bastian Cambresy, Country Sales Director Switzerland, Laurastar (Source: zVg)
Bastian Cambresy, Country Sales Director Switzerland, Laurastar (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Bastian Cambresy: Viel! Es ist die erste Handelsmesse nach zwei Jahren, die stattfinden wird, und wir werden rund 50 Aussteller aus den Bereichen Consumer Electronics und Haushalt-Elektro haben. Dazu werden wir zwei spezielle Tage für die Schulungen der Verkäuferinnen und Verkäufer veranschlagen. Für Laurastar bietet sich die Möglichkeit, die Position im Bereich der Hygiene zu stärken.

Welche positiven und negativen Auswirkungen hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Eine der negativen Folgen der Gesundheitskrise waren die Geschäftsbeziehungen auf Distanz und der mangelnde Kontakt zu unseren Privatkunden. Darüber hinaus kam das Bügeln im Homeoffice zu kurz. Ein weiterer negativer Punkt war der Mangel an Rohstoffen (unter anderem Kunststoff), der zu einem Anstieg der Produktionskosten führte. Trotz all dieser Aspekte war 2020 ein gutes Geschäftsjahr für Laurastar, und 2021 bestätigt diesen Trend.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Der erste Trend ist die Hygiene, und das gilt für alle Bereiche unseres Lebens. Zuhause bedeutet dies, sich wohl und sicher zu fühlen und einen hygienischen Alltag zu führen. Viele Orte und Gegenstände werden regelmässig gereinigt, wie Kinderspielzeug, Flaschen und Schnuller, Lichtschalter, Tür- und Fenstergriffe oder Matratzen. Ob im Bad, in der Küche, im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer – wir alle wollen uns um uns selbst und um unsere Mitmenschen kümmern. Der zweite Trend ist ein grosses Interesse an Desinfektionsmitteln, die zugleich natürlich sind.

Webcode
DPF8_227682