Ausstellerstimmen: Philipp Wirz

"Bei Premium-Kopfhörern geht der Trend stark in Richtung True Wireless"

Uhr

Die messefreie Zeit ist vorbei. Vom 12. bis 15. September trifft sich die CE- und Haushaltsgerätebranche in der Halle 550 in Zürich Oerlikon zur ersten Home Fair. Philipp Wirz von Sennheiser sagt, was er von der neuen Messe erwartet und welche Trends er beobachtet.

Philipp Wirz, Sales Director Schweiz und Österreich, Retail, Sennheiser (Source: zVg)
Philipp Wirz, Sales Director Schweiz und Österreich, Retail, Sennheiser (Source: zVg)

Was erwarten Sie von der Home 21?

Philipp Wirz: Die Home 21 bietet nicht nur einen spannenden Austausch mit der Branche, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, unsere Partner vor Ort zu treffen und ihnen unsere Produkte live präsentieren zu können – darüber freuen wir uns sehr. Damit sendet die Home Fair ein positives Signal an die Branche und gibt Ausblick auf ein erfolgreiches Saisongeschäft 2021.

Welche positiven und negativen Auswirkungen hatte die Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Die Auswirkungen der Pandemie haben wir in der Audiobranche unmittelbar gespürt – insbesondere die Effekte auf die Konzert- und Veranstaltungsbranche: Es gab plötzlich keine Livekonzerte und Veranstaltungen mehr. Das hat natürlich den Verkauf unserer Produkte beeinflusst. Andere Bereiche, beispielsweise das Studio-Equipment von Neumann und unsere Deckenmikrofone, haben sich hingegen positiv entwickelt. Wir sind immer mit grösstmöglicher Flexibilität und Individualität auf die verschiedenen Dynamiken in den einzelnen Märkten und Geschäftsfeldern eingegangen. Das Sennheiser-Team hat in dieser Zeit einen unglaublichen Zusammenhalt und grosse Hilfsbereitschaft untereinander gezeigt. So konnten wir das Jahr 2020 deutlich besser abschliessen, als zunächst erwartet.

Welche technischen Trends beobachten Sie momentan in der Branche?

Im Premium-Kopfhörermarkt geht der Trend nach wie vor stark in Richtung True Wireless: Hier sehen wir ein grosses Wachstum und erweitern daher unser True-Wireless-Portfolio mit klarem Fokus auf Soundqualität. Grosses Potenzial sehen wir auch im Markt für High-End-Kopfhörer sowie sprachoptimierte Hearables.

Webcode
DPF8_227830