Panasonic blickt zurück

Lumix feiert seinen 20. Geburtstag

Uhr
von Colin Wallace und lha

Lumix ist 20 Jahre alt geworden. Aus gegebem Anlass blickt Panasonic auf die grössten Meilensteine der Marke zurück.

(Source: Panasonic)
(Source: Panasonic)

Lumix ist dem Teenager-Alter entwachsen. 2021 feiert die Kameramarke von Panasonic ihren 20. Geburtstag. Aus gegebenen Anlass blickt der Elektronikkonzern auf die Geschichte der Reihe zurück, die 2001 als Kooperation zwischen Panasonic und Leica und mit zwei Digitalkameras begann.

Der Name Lumix - zusammengesetzt aus den Wörtern Lumi (Licht) und Mix (Mixture) - steht laut Pressemitteilung für die Mischung aus optischem und digitalem Know-how und so stellvertretend für die Fachgebiete von Panasonic und Leica.

Pionierarbeit: von DSLM zu 4k-Video

Lumix leistete in den Bereichen Foto- und Videografie über die Jahre einiges an Pionierarbeit. Ein Meilenstein war gemäss Mitteilung 2008 die Lancierung der weltweit ersten spiegellosen digitalen Systemkamera (DSLM). Die Lumix DMC-G1 verzichtete auf einen Schwingspiegel. Im Vergleich zu damaligen DSLR-Kamerasystemen konnte Panasonic so deutlich leichtere und kompaktere Bodies und Objektive herstellen. Zugleich markierte die DMC-G1 den Startschuss für den Micro-Four-Thirds-Standard (MFT), den Panasonic mit Olympus und Sigma ins Leben rief. Der Standard ist auch heute noch nicht überholt: Gemäss Micro Four Thirds unterstützen mittlerweile über 50 Anbieter den offenen Standard für Systemkomponenten. Panasonic selbst entwickelt weiterhin Kameras, die auf dem Standard basieren. Dieses Jahr soll mit der GH6 ein neues Lumix-Topmodell erscheinen.

Die Lumix DMC-G1. (Source: commons.wikimedia.org/wiki/File:Panasonic_Lumix_DMC-G1,_-28_Nov._2008_a.jpg#filelinks)

Bereits ein Jahr nach Lancierung der DMC-G1 brachte Panasonic die Lumix GH1 auf den Markt. Dabei handelte es sich gemäss Mitteilung um ein hybrides DSLM-Modell. Die Kamera konnte nicht nur fotografieren, sondern machte auch Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung mit bis zu 25 Bildern pro Sekunde. Den nächsten Durchbruch feierte Lumix laut Mitteilung 2014 mit der GH4, der weltweit ersten Hybrid-Systemkamera, die Videos in 4k-Auflösung aufzeichnen konnte.

Ankündigung der L-Mount-Allianz

Im Jahr 2019 ging Panasonic eine weitere Partnerschaft ein. Gemeinsam mit Leica und Sigma gab Panasonic die "L-Mount-Alliance" bekannt. Panasonic wartete zum Start mit zwei Systemkameras mit Vollformatsensoren auf: der S1 und der S1R. Wie es in der Mitteilung heisst, war die Lumix S1 die erste Vollformat-Systemkamera mit der Fähigkeit, Videos in 4k60p aufzuzeichnen. Die EISA kürte die Lumix DC-S1R gar zur besten "Advanced Full-Frame Camera 2019-2020".

Trotz der neuen Allianz versorgt Panasonic Nutzerinnen und Nutzer des MFT-Standards weiter mit neuen Produkten. Erst im Mai 2021 kündigte der Hersteller die GH5 II sowie mit der GH6 ein neues Topmodell an.

Webcode
DPF8_220273