Lumix GH5 II und Co.

Panasonic erweitert Lumix-Angebot und kündigt Updates an

Uhr
von Ludovic de Werra und lha

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat einige neue Produkte für Fotografinnen und Fotografen angekündigt. Darunter befinden sich die Kameras Lumix GH5II, Lumix GH6, ein Leica Objektiv und Firmware-Updates für Lumix GH5S, G9 und G110.

Lumix GH5 II (Source: zVg)
Lumix GH5 II (Source: zVg)

Zeitgleich mit der Ankündigung der Kamera Lumix GH5 II informiert Panasonic über die Lumix GH6 und ein neues Leica-Objektiv (1.7/25-50mm). Der steigende Bedarf an hochauflösendem Video-Content verlangt laut Panasonic nach immer höheren Qualitätsstandard. Nutzerinnen und Nutzer wollen eine hohe Auflösung einen hoher Dynamikbereich, realistische Texturen und besondere Aufnahmewinkel. Laut Hersteller wird das erst durch eine kleine Kamera- und Objektivgrösse ermöglicht.

Lumix GH6 (Source: zVg)

Lumix GH6 und Wechselobjektiv Leica

Das Flaggschiff von Panasonic bildet die Kamera Lumix GH6. Sie verfügt über einen neuen Micro Fourthirds-Sensor, welcher mit einem neuen Bildprozessor kombiniert wird. Dadurch verfügt die Lumix GH6 gemäss Hersteller über nachfolgende Videofunktionen:

  • Eine 10-Bit-4k-120-Pixel-High-Frame-Rate (HFR) und Variable-Frame-Rate (VFR) für hochauflösende Zeitlupen- und Zeitraffer-Videos.

  • 10-Bit-5,7k-60-Pixel-Videos, um die Leistung des Micro-Fourthirds-Sensors auszunutzen.

  • Selbst während 4:2:2 10-Bit-DCI-4k/60-Pixel-Aufnahmen (mit 4096×2160 Pixel) erreicht die Lumix GH6 eine unbegrenzte Videoaufzeichnung, sofern die Kamera mit der zertifizierten Betriebstemperatur verwendet wird.

Weitere Funktionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden. Der den Verkaufsstart plant Panasonic für Ende 2021. Einen UVP gab der Hersteller noch nicht bekannt.

Weiter steht auf dem Ankündigungsplan ein neues Wechselobjektiv zur Erweiterung der G-Serie. Das Leica DG 25- 50mm F1.7 befindet sich ebenfalls noch in der Entwicklung.

Wechselobjektiv Leica DG 25- 50mm F1.7 (Source: zVg)

Lumix GH5 II

Panasonic kündigte zudem eine Weiterentwicklung der spiegellosen Foto-/Video-Hybrid-Systemkamera Lumix GH5 II an. Gemäss Mitteilung verfügt die neue Kamera über folgende Funktionen:

Lumix GH5 II (Source: zVg)

  • Unlimitierte 4k-60-Pixel-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2-10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Livestreaming.

  • Eine Deep-Learning-Technologie soll mittels verbesserter Motiverkennung in Echtzeit für sicherere und präzisere Autofokussierung sorgen.

  • Ein Anti-Reflex-vergüteter-20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor bewirkt laut Panasonic in Kombination mit der verbesserten Venus-Engine-Bildverarbeitung weniger Lichtreflexe und mehr Dynamikumfang.

  • Einen verbesserten Touchscreen-LCD-Monitor, der sich durch höhere Leuchtkraft und kräftigere Farbwiedergabe auszeichnen soll.

  • Eine duale Bildstabilisierung in 5 Achsen für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand, was eine um 6,5 Blendenstufen längere Verschlusszeit ermöglicht.

  • Ein Gehäuse, welches harte Ausseneinsätze ermöglicht und Spritzwasserschutz, Staubabdichtung und Frostsicherheit bis minus 10 Grad Celsius verspricht.

  • Kompatibilität mit Zubehörteilen zur Lumix GH5 wie etwa der XLR1 Mikrofonadapter, die Fernbedienung RS2 und der Batteriegriff BGGH5.

Der Marktstart der GH5 II ist für Juni 2021 geplant. Die Kamera und kommt als Gehäuse und in zweit Kits in den Handeln. Der UVP für die GH5 II (Gehäuse) liegt bei 1699 Euro.

Firmware-Updates GH5S, G9, G110

Zusätzlich zur Ankündigung der GH5 II und der Entwicklung der GH6 kündigte Panasonic drei Firmware-Updates an:

  • Das GH5S-Firmware-Update zur Version 2.0 beinhaltet unter anderem eine verbesserte Autofokus-Performance, eine Ausgabe von RAW-Videodaten über HDMI, einige Videofunktionen wie "Red-REC-Frame-Indicator" oder der Wiedergabe vertikaler Videos.

  • Das G9-Firmware-Update zur Version 2.4 beinhaltet ebenfalls eine verbesserte Autofokus-Performance, neue Videofunktionen wie "Red-REC-Frame-Indicator" oder der Wiedergabe vertikaler Videos und zusätzlichen Funktionen wie etwa einen Frame Maker oder einen Stromsparmodus.

  • Das G110-Firmware-Update zur Version 1.2 ermöglicht eine Auswahl, ob Informationen zur Kameraausrichtung im Menü vertikale Positionsinfo (Video) hinzugefügt werden sollen oder nicht und eine automatische Kameraerkennung, wenn das Gerät am PC angeschlossen wird.

Die Updates werden am 9. Juni 2021 auf der Kundensupportseite hier veröffentlicht.

Sind sie an weiteren Produkten von Panasonic interessiert? Hier finden sie die TV-Neuheiten für das Jahr 2021.

Webcode
DPF8_218095