Z-Serie erweitert

Nikon lanciert Makro-Objektive für Food- und Street-Fotografie

Uhr
von Eric Belot und lha

Nikon erweitert seine Z-Serie um zwei neue Makro-Objektive. Dabei legt der Hersteller grossen Wert auf einen präzisen und schnellen Fokus.

Nikon bringt demnächst neue Objektive auf den Markt. (Source: Nikon)
Nikon bringt demnächst neue Objektive auf den Markt. (Source: Nikon)

Nikon hat zwei neue Makro-Objektive aus der Z-Serie präsentiert und die Entwicklung von zwei weiteren Objektive angekündigt. Zu den Neuheiten zählen das Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S sowie das Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8. Neu entwickelt das Unternehmen ausserdem das Nikkor Z 28mm 1:2,8 und das Nikkor Z 40mm 1:2, wie der Hersteller mitteilt.

Scharfe Bilder in Originalgrösse

Beim Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S handelt es sich laut Nikon um ein professionelles Makro-Objektiv. Damit könnten Fotografinnen und Fotografen Fotos mit lebensechter Tiefe und Detailtreue realisieren. Das Objektiv eigne sich besonders für Aufnahmen in Lebensgrösse (1:1), sei aber ebenfalls für detailreiche Portrait-Aufnahmen geeignet.

Das Objektiv verfügt gemäss Mitteilung über mittlere Telebrennweite. Zu den weiteren Eigenschaften des Nikkor MC 105 mm 1:2,8 VR S gehören professionelles 105-mm-Micro, eine Lichtstärke von 1:2,8, ein Multi-Focussing-System, S-Serien-Qualität sowie Arneo-Vergütung. Das Objektiv verfügt ausserdem über Auto- und Innenfokus.

Das Nikon Makro-Objektiv Nikkor MC 105 mm 1:2,8 VR S. (Source: Nikon)

Nikon verspricht bei diesem Objektiv eine leichte und präzise Steuerung. Fotografinnen und Fotografen könnten die Drehrichtung zur Fokussierung des Objektivs bei Bedarf umkehren. Dank integriertem Bildstabilisator sollen mit dem Objektiv auch Freihandaufnahmen möglich sein. Das MC 105 mm 1:2,8 VR S wiegt zirka 630 Gramm. Das Objektiv gibt es voraussichtlich für 1249 Franken (UVP). Es ist demnächst verfügbar.

Präzise Nahaufnahmen

Ausserdem präsentiert Nikon das Nikkor Z MC 50mm 1:2,8. Dabei handelt es sich um ein Vollformat-Makro-Objektiv. Es eignet sich gemäss Nikon besonders für Nahaufnahmen. Als mögliche Verwendungszwecke nennt der Hersteller die Food-Fotografie sowie Nahaufnahmen von Blumen in Lebensgrösse (1:1). Das Objektiv eigne sich aber auch für nicht original-grosse Abbildungen wie Street-Fotografien. Es sei durch seine leichte Bedienung sowohl für Profis als auch für Einsteiger geeignet.

Das Nikkor Z MC 50mm 1:2,8. (Source: Nikon)

Zu den Eigenschaften des Objektivs gehören laut Nikon wie beim 105mm-Objektiv das 50mm-Micro und die Lichtstärke von 1:2,8. Das Objektiv verfügt im Gegensatz zum erstgenannten über eine Fluor-Vergütung. Das Objektiv hat sowohl einen Autofokus als auch einen manuellen Fokus. Wie es weiter heisst, arbeitet die Fokussierung schnell und zuverlässig, auch bei nur 5,6 Zentimeter Abstand zum Motiv. Nikon beschreibt das Objektiv als ideale Ergänzung zur Nikon Z 50 mit DX-Format-Sensor. Das Objektiv wiegt zirka 260 Gramm.

Interessierte können das Gerät bereits vorbestellen. Der Preis beträgt 799 Franken (UVP).

Ausser diesen beiden Objektiven kündigt Nikon die Entwicklung neuer Geräte an, darunter das Nikkor 28 mm 1:2,8 und das Nikkor Z 40 mm 1:2,8. Wann diese auf den Markt kommen sollen, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt.

Nikon hat unlängst eine neue Flaggschiff-Kamera präsentiert. Die spiegellose Vollformatkamera Z 9 soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Wie diese aussieht und was sie können soll, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_218837