SPONSORED-POST Neuheiten demonstrieren

Panasonic veranstaltet virtuelle Produktshow im Sitzungszimmer

Uhr

Um seinen Händlern trotz abgesagter Messen und Events alle Neuheiten zu präsentieren, hat Panasonic Schweiz die Panasonic Private Show veranstaltet. Vier Wochen lang führten Mitarbeitende beim virtuellen Event durch die Produkte. Dabei konnten die Teilnehmenden live Fragen stellen.

An der Panasonic Private Show stellten Mitarbeitende vom 8. Februar bis am 5. März Produktneuheiten vor. (Source: roman@spoonful.ch)
An der Panasonic Private Show stellten Mitarbeitende vom 8. Februar bis am 5. März Produktneuheiten vor. (Source: roman@spoonful.ch)

Die Coronakrise macht erfinderisch. Panasonic Schweiz ist da keine Ausnahme. Weil Events, Messen und andere Veranstaltungen abgesagt wurden und der Hersteller zeitweise keine Kunden mehr bei sich empfangen konnte, sattelte Panasonic kurzerhand um. Um den Kunden seine Neuheiten zu präsentieren, rief das Unternehmen die ­Panasonic Private Show (PPS) ins Leben. "Für uns stand von Anfang an fest, dass wir unseren Kunden auch in schwierigen Zeiten unsere Highlights präsentieren wollen", sagt Panasonic-Schweiz-Chef Philipp Maurer.

Die diesjährige PPS war bereits die zweite Ausgabe. Sie dauerte insgesamt vier Wochen und fand vom 8. Februar bis zum 5. März statt. Während dieser Zeit stellten Mitarbeitende von Panasonic Schweiz am Sitz in Rotkreuz die neuen Produkte des Herstellers vor. "Wir haben in unseren Sitzungszimmern eine ganze Panasonic-Welt erschaffen und sämtliche Produktkategorien, die wir in der Schweiz verkaufen, präsentiert", erklärt Franciska ­Jurisic, Marketing Communication Manager bei Pana­sonic Schweiz.

Neu TVs, Kopfhörer und Co.

Für die Teilnehmenden war dabei nicht nur Zusehen angesagt. Während der virtuellen Präsentation über Micro­soft Teams gab es die Möglichkeit, sich mit den Product Managern auszutauschen und live Fragen zu stellen. "Uns war es äusserst wichtig, den Händlern unsere Neuheiten interaktiv zu präsentieren und die neuen Features live zu demonstrieren", sagt Jurisic. Diese Option sei rege genutzt worden und gut angekommen. "Das Feedback war grossartig. Unsere Kunden haben die persönliche Neuheitenpräsentation auf virtueller Ebene sehr begrüsst", sagt sie und fügt an: "Wir konnten mit unseren Intros und Outros auch einen Entertainment-Effekt bieten. Unsere Kunden sowie auch das Team selbst hatten Spass daran."

Wo sonst Sitzungen abgehalten werden, präsentierte Panasonic Schweiz, was der Hersteller dieses Jahr in petto hat. (Source: zVg)

Abgesehen vom klassischen Sortiment, bestehend aus Fernsehern und Kopfhörern, konnten die Händler auch andere Bereiche wie Personalcare, Experience Fresh (Beauty und Kitchen) sowie Lumix und Technics erleben. Unter anderem stellte Panasonic das neue TV-Line-up für 2021 mit den LCD-Serien JXW834, 854 und 944 und den OLED-Modellen JZC984 und JZC1004 sowie das OLED-Flaggschiff TX-65JZC2004 vor.

Das Unternehmen präsentierte zudem neue Kopf- und Ohrhörer sowohl von Panasonic als auch von der Marke Technics. Im Bereich Kitchen Appliances wurde der neue 4-in-1-Dampfbackofen NN-CS89LB gezeigt. Im Personalcare-Bereich hatte der Hersteller einen neuen Rasierer und eine Munddusche in petto. Von Lumix zeigte Panasonic die Box-Style-Kamera BGH1 sowie einige neue Objektive.

Mirarbeitende und Kunden sind zufrieden

"Alle Kategorien in unseren begrenzten Räumen unterzubringen war eine grosse Herausforderung", sagt Jurisic. "Die andere war, die ganze Mannschaft für den neuen, virtuellen Auftritt mit ins Boot zu holen." Für die Organisation der PPS hatte Panasonic neun Wochen Zeit zur Verfügung. "Dazwischen war noch Weihnachten und Neujahr." Zudem mussten Einsatzpläne her und das Personal musste geschult werden. Damit die Eventtage reibungslos über die Bühne gehen konnten, schrieb Panasonic für den Anlass ein eigenes Drehbuch. "Es ist viel zusammengekommen, aber wir sind froh, dass wir die gesamte virtuelle Show zusammenstellen konnten", sagt Jurisic.

Hinter den Kulissen gab es einiges zu koordinieren. (Source: zVg)

Zudem arbeitete Panasonic mit Partnern zusammen. "Um einen professionellen Auftritt zu gewährleisten, ist das Herbeiholen von Profis unabdingbar. Da wir nie zuvor solche Konzepte erstellt haben, haben wir uns professionell beraten, unterstützen und schulen lassen. Das Learning dabei war toll. Wir konnten für zukünftige Events einiges an neuem Know-how aufbauen", erklärt Jurisic. Der Aufwand habe sich gelohnt, die Kunden wie auch die Mitarbeitenden seien vom Output begeistert gewesen. Und Panasonic-Schweiz-Chef Maurer ergänzt: "Ich glaube, für die meisten war es eine grosse Challenge, sich auf ein neues Feld vorzuwagen. Die Leute waren mit einer riesigen Begeisterung dabei."

Vermehrt online informieren, auch nach Corona

Die letztjährige PPS führte Panasonic im August durch. Auch damals während vier Wochen, allerdings in leicht anderer Form. "Wir können uns sehr gut vorstellen, zukünftig weitere virtuelle Events durchzuführen", erklärt Jurisic. Wann und ob die virtuelle Panasonic Private Show in die dritte Runde gehe, sei aber noch nicht definitiv. "Wir konzentrieren uns vorerst auf die kommende Home-Fair-Messe 2021, die im September vorgesehen ist, und sind guter Dinge, dass diese Messe erfolgreich realisiert werden kann."

Für Maurer wäre eine Mischung aus Online- und Offlineveranstaltungen für die Zukunft der ideale Mix. Er könne sich durchaus vorstellen, dass Panasonic auch in der Post-Corona-Zeit vermehrt online informiere. "Onlineveranstaltungen sind sehr effizient. Die Kunden haben keine Fahrtkosten und wir können sehr viele Leute direkt erreichen", sagt er.

Webcode
DPF8_213390