WebOS Smart TV

LG öffnet sein TV-Betriebssystem für andere Hersteller

Uhr
von Eric Belot und lha

LG ermöglicht neu auch anderen TV-Herstellern die Nutzung seiner WebOS-Smart-TV-Plattform. Damit will das Unternehmen seine Präsenz im Markt für Home Entertainment steigern.

(Source: Screenshot von netflix.com)
(Source: Screenshot von netflix.com)

LGs eigene WebOS-TV-Plattform wird künftig auch auch für andere TV-Markenpartner verfügbar sein. Damit bricht das Unternehmen mit der üblichen Branchenpraxis, wonach jeder Hersteller sein eigenes Betriebssystem verwendet. Diese Ausweitung des Angebots bietet Technologie- und Content-Providern die Möglichkeit, das TV-Business neu zu gestalten, wie der Hersteller mitteilt. LG wolle mit dem Schritt seine Präsenz im Markt für Home Entertainment steigern.

Seit 2014 ist WebOS Bestandteil des LG-Home-Entertainment-Systems. Nun sollen Lizenznehmer von WebOS TV neu das UX-Design zusammen mit weiteren Funktionen wie Sprachsuche und -steuerung, integrierten KI-Algorithmen und einfacher Konnektivität erhalten. Mit LG WebOS TV sollen Partner ausserdem diverse Content-Optionen erhalten, darunter auch den Zugang zu globalen Streaming-Service-Apps wie Netflix, Youtube, Amazon Prime Video und zum Sport-Streaming-Service DAZN sowie zum Content-Streamingdienst LG Channels. Kompatible Modelle erhalten zudem die Magic-Motion-Fernbedienung, wie das Unternehmen weiter mitteilt.

Der WebOS-Partnerschaft hätten sich bereits mehr als zwanzig TV-Hersteller angeschlossen, darunter RCA, Ayonz und Konka. Das WebOS-Ökosystem habe die Unterstützung von Technologie-Partnern wie Realtek, Nuance, Gracenote, CEVA und Universal Electronics.

Google und LG planen, ab der zweiten Jahreshälfte 2021 für ein Projekt zusammenzuspannen: LG will eine Stadia-App für seine Smart-TVs konzipieren. Diese soll direkt auf dem TV natives Cloud-Gaming mit dem Dienst von Google ermöglichen. Mehr Details dazu hier nachlesen.

Tags
Webcode
DPF8_208283