Awards 2020

TIPA zeichnet drei Sony-Kameras aus

Uhr

Die Technical Image Press Association (TIPA) hat ihre jährlichen Awards vergeben. Sony erhielt gleich vier Preise vom Branchenverband. Ausgezeichnet wurden drei Kameras und eine Tracking-Technologie.

(Source: Sony)
(Source: Sony)

Bei den diesjährigen TIPA Awards hat Sony vier Preise erhalten. Ausgezeichnet wurden drei Kameras des japanischen Herstellers und eine Technologie, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Preise werden jährlich von der Technical Image Press Association (TIPA) vergeben, einem Branchenverband von Fotomagazinen.

In der Kategorie Best Full Frame Professional Camera wurde die Sony Alpha 7R IV ausgezeichnet. Durch den CMOS-Vollformat-Sensor mit 61,2 Megapixel hebt sich die Mittelformatkamera von der Konkurrenz ab. Hinzu kommen die Pixel-Shift-Multi-Funktion mit der sich mehrere Aufnahmen zu einem hochauflösenden Bild zusammensetzen lassen und Echtzeit-AF-Tracking-System, wie das Urteil der TIPA lautet.

Lesen Sie hier mehr über die Alpha 7R IV.

Sony Alpha 7R IV (Source: Sony)

Die Sony Alpha 6600 gewann in der Kategorie "Best APS-C Camera Expert". Der grosse Akku biete die beste Laufzeit seiner Klasse und die Kamera verfüge ebenfalls über die Echtzeit-AF-Tracking-Funktion. Die 4k-Videofunktion sei perfekt für Content-Ersteller, urteilt die Jury.

Sony Alpha 6600 (Source: Sony)

Eine Alternative für die Hosentasche ist die Sony RX100 VII. Die Kamera gewann in die Kategorie "Best Expert Compact Camera". Die TIPA erwähnt die zahlreichen Bildfunktionen, die an professionelle Kameras heranreichen. Die RX100 VII kann in der Serienbildaufnahme bis zu 20 Bilder pro Sekunde schiessen. Bei Videos in Zeitlupe sogar bis zu 1000 Bilder pro Sekunde. Der Exmor-RS-CMOS-Sensor und der DRAM-Speicher ermöglichten diese Leistung, heisst es in der Mitteilung.

Sony RX100 VII (Source: Sony)

Den vierten Award erhielt Sony für seine Echtzeit-Tracking-Technologie. Das System verfolgt fokussierte Objekte präzise und der Autofokus sucht bei Menschen und Tieren automatisch die Augen. Das KI-gestützte System passt den Autofokus zudem an Variablen wie Helligkeit und Entfernung an, um die Schärfe aufrechtzuerhalten. Die Technologie bringt den Autofokus auf ein neues Niveau, wie das Fazit der TIPA lautet.

Tags
Webcode
DPF8_176698