Weihnachten im Web

Schweizer Konsumenten kaufen Geschenke bei Alibaba & Co.

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Fast ein Drittel der Schweizer Konsumenten wollen dieses Jahr ihre Weihnachtsgeschenke bei asiatischen Onlineshops kaufen. Sie planen fürs Weihnachtsshopping gleich viel oder weniger Geld auszugeben, als im Vorjahr.

(Source: Mel Poole / Unsplash)
(Source: Mel Poole / Unsplash)

Schweizer Konsumenten wollen dieses Jahr beim Weihnachtsshopping fast ein Drittel ihres Budgets bei asiatischen Onlinehändlern ausgeben. Ausserdem sank der Anteil an Personen, die ihre Weihnachtskäufe nur im stationären Handel erledigen auf 18 Prozent. 2018 waren es noch 22 Prozent. Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie der US-Beratungsfirma Alix Partners.

Die Aussicht auf Schnäppchen verlocke über alle Altersgruppen hinweg dazu, verstärkt bei grossen asiatischen E-Commerce-Anbietern nach Geschenken zu suchen, heisst es in den Umfrageergebnissen. Gemäss Studie informieren sich 89 Prozent der Befragten zuerst im Netz über Weihnachtsgeschenke, bevor sie diese online oder im stationären Laden kaufen. Bei den Konsumenten, die auf asiatische Onlineshops setzten, handle es sich vor allem um jüngere Personen und Haushalte mit Kindern.

"Die westlichen und schweizerischen Händler sehen sich mit einer weiter erstarkenden, preisgetriebenen Konkurrenz konfrontiert, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann. Händler tun deshalb gut daran, die Onlinekonkurrenz aus Asien intensiv zu beobachten und taktische Massnahmen im Bereich Pricing, Promotionen und Angebot zu prüfen", sagt Cornelia Brühwiler, Director bei Alix Partners.

Gute Vorsätze und weniger Budget

Gestiegen ist das Geschenkbudget gegenüber dem Vorjahr nicht. 83 Prozent planen gleich viel oder weniger für Geschenke auszugeben als 2018. Als möglichen Grund dafür nennt Alix Partners, dass Schweizer Konsumenten die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung negativer beurteilen und darum sparsamer sein möchten. Für Detailhändler heisse das im Umkehrschluss, dass diesmal keine grossen Umsatzsprünge zu erwarten seien.

18 Prozent der Befragten wollen mit ihren Weihnachtseinkäufen dieses Jahr früher starten – 2018 waren es 20 Prozent. Fast 90 Prozent möchten bis am 15. Dezember alle Geschenkkäufe erledigt haben.

Über die Studie

Für die Studie führte Alix Partners eine Onlinebefragung durch. 623 erwachsene Schweizer Verbraucher aus unterschiedlichen Regionen, demografischen Segmenten und Einkommensniveaus wurden laut der Beratungsfirma befragt. Die Umfrage fand vom 17. bis 31. Oktober dieses Jahres statt.

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