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Die IFA soll eine neue Ära der Hausgeräte einläuten

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An der IFA in Berlin werden viele Trendthemen im Fokus stehen, doch wohl keines so sehr wie die Vernetzung und die künstliche Intelligenz. Veranstalter und Hersteller haben bereits im Vorfeld der Messe einen Vorgeschmack auf ihre smarten Neuheiten gegeben.

Miss IFA mit Mi Smart Kettle von Axdia International. (Source: Messe Berlin)
Miss IFA mit Mi Smart Kettle von Axdia International. (Source: Messe Berlin)

Vom 6. bis 11. September ruft die 59. Ausgabe der IFA in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Die IFA zählt zu den wichtigsten und grössten Branchenmessen für Consumer Electronics und Home Appliances. In Deutschlands Hauptstadt zeigen die beiden Branchen, was die Trends der Zukunft sind.

Als Haupttrend im Bereich Home Appliances sehen die Veranstalter Messe Berlin und GfU laut Mitteilung die Vernetzung der Elektrogeräte. Durch den Einsatz von Sprachsteuerung und künstlicher Intelligenz (KI) entstünden immer smartere, vielseitigere und leistungsfähigere Produkte. Samsung glaubt ebenfalls fest an den Siegeszug von KI, wie die "Berliner Morgenpost" schreibt. Gemäss Beitrag arbeiten weltweit sieben Entwicklungszentren von Samsung an der Technologie. Bis 2022 sollen sich 1000 Samsung-Ingenieure ausschliesslich mit dem Thema befassen.

Geräte lernen Vorlieben und Routinen ihrer Nutzer kennen

KI ist schon längst im Alltag angekommen. Wenn Anwender etwa ihre smarten Unterhaltungsgeräte per Sprache steuern, ist KI im Einsatz. Auch bei Haushaltsgeräten kommt die Sprachsteuerung und damit KI laut GfU vermehrt zum Einsatz.

Gemäss "Berliner Morgenpost" werden in diesem Jahr an der IFA immer mehr schlaue Haushaltsgeräte zu sehen sein. Die Zeitung zitiert Thomas Salditt, Vice President Digital Business Enabling, BSH Hausgeräte, der sagt: "In Zukunft weiss der Backofen nicht nur, wann das Backhendl fertig ist, sondern auch, wie Sie ihr Backhendl am liebsten mögen." Mithilfe unter anderem von Kameras erkennen die Geräte künftig, wie weit die Mahlzeiten sind. Sie lernen, wie die Nutzer ihre Gerichte am liebsten mögen und werden sich ihre Routinen merken, wie Salditt erklärt. Wenn ein Nutzer etwa immer nachts um 2 Uhr aufstehe, um ein Glas Milch zu trinken, wird sich der Kühlschrank künftig laut Salditt darauf vorbereiten, um danach wieder Energie zu sparen. Diese neue Ära der Hausgeräte werde an der IFA in diesem Jahr eingeleitet.

Grundig will die Welt verbessern

Arçelik-CEO Hakan Bulgurlu widmet sich in seiner Keynote einem anderen Thema. Technologie und Innovation seien integrale Bestandteile seiner Mission "Wohlbefinden für alle", heisst es in einer Mitteilung. Arçelik will mit seinen 12 Marken, darunter etwa Grundig und Beko, Technologien zum Nutzen von Mensch und Umwelt gestalten. Bulgurlu sagt: "Auf innovative Weise eingesetzt, kann die Technologie dazu beitragen, die Fähigkeiten der Menschen und damit ihren Alltag und unsere Zukunft zu verbessern."

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DPF8_148772

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