12. bis 14. Oktober

Herofest legt holprigen Start hin

Uhr

Am vergangenen Wochenende hat das erste Herofest stattgefunden. Der Nachfolger der Suisse Toy setzt auf Computer- statt Brettspiele. Das lockte neue Aussteller aber deutlich weniger Besucher an.

Vom 12. bis 14. Oktober hat in Bern das erste Herofest stattgefunden. Die Nachfolgerin der Spielzeugmesse Suisse Toy ist seit dem Ausstieg des Spielwaren-Verbands Schweiz (SVS) deutlich stärker auf digitale Unterhaltung ausgerichtet, wie der Messebesuch zeigte. An dem Anlass, der ungekürzt Hero Festival heisst, standen statt Brettspielen vielmehr Video- und PC-Games, E-Sport sowie Drohnen und Cosplay im Fokus.

Die Messe ist durch den Rückzug des Branchenverbands nicht kleiner geworden, wie Messeleiterin Anne Maria Schneider sagt. Weiterhin seien 40'000 Quadratmeter in 5 Hallen belegt. Analoge Spiele machten zwar nur noch eine halbe Halle aus, seien aber immer noch wichtig. Gefragt bei den Jungen sei aber nicht mehr das klassische Eile mit Weile, sondern beispielsweise Fantasykarten mit Sammlerwert.

Euronics gewinnt League-of-Legends-Final

Trotz des gleich grossen aber veränderten Angebots kamen im Vergleich zur letzten Suisse Toy vor einem Jahr deutlich weniger Besucher nach Bern. Laut Messeveranstalter waren 12'000 Besucher am Herofest. An die Suisse Toy 2017, die noch einen Tag länger dauerte als das Herofest, kamen rund 50'000 Teilnehmer. Messeleiterin Schneider sagt aber, dass die neue Marke gut ankomme. Junge Besucher würden schon bald nur noch das Herofest kennen.

Als Highlights nennen die Herofest-Macher unter anderem die „SwitzerLAN-Party“ mit über 2000 Gamern. Laut Cédric Schlosser von MYI Entertainment ist es die grösste LAN-Party im DACH-Raum. Die Spieler lebten die vergangenen drei Tage an der Messe, sagte Schlosser beim Messerundgang. Die LAN-Party habe rund um die Uhr gedauert, deshalb hätten erschöpfte Spieler auch Schlafplätze vorgefunden.

Cédric Schlosser von MYI Entertainment zeigte an einem Presserundgang die "SwitzerLAN-Party". (Source: Netzmedien)

Rege Teilnahme hätten auch die Cosplay-Contests und die Final-Matches der "League of Legends Premier Tour" verzeichnet. Es war der erste Stopp in der Schweiz des gemäss Bernexpo beliebtesten E-Sport-Turniers der Welt. Gewinner war das Team deutsche Team Euronics, das E-Sports-Team der Einkaufsgenossenschaft, das ein Preisgeld von 25'000 Euro einstrich.

Oliver Vrieze, Chief Marketing & Sales Officer der Bernexpo, sieht die Messe auf dem richtigen Kurs. Das wirtschaftliche Potenzial rund um die Esports-Szene sei grenzenlos. So war an der Messe manch ein Aussteller zu sehen, der auch auf den E-Sport-Trend aufspringen will. Die Postfinance war etwa mit einem Stand vor Ort und unterstützt in einem Experiment ein Schweizer E-Sports-Team während eines Jahres. Ladina von Allem, Brand Experience Managerin der Postfinance, zeigte sich "sehr zufrieden" mit der erstmaligen Teilnahme.

Zocken am Stand von Postfinance. (Source: Netzmedien)

Swisscom steigt ins E-Sports-Business ein

Schon vergangenen August stieg der TCS in den E-Sport mit der Lancierung der "TCS eSports League" ein, bei der die Teilnehmer sich im Spiel „Rocket League“ duellieren. Am Herofest verkündete nun auch Swisscom den Start einer eigenen Liga. Michel Siegenthaler, Verantwortlicher für Angebote und Marketing bei Swisscom, kündigte die "Swisscom Hero League powered by ESL" mit Start ab November an. Für die neue E-Sports-Liga kooperiert der Telko mit Veranstalter und Content Producer ESL, dem nach eigenen Angaben grössten E-Sports-Unternehmen der Welt. Die Liga ist offen für Profis und Amateure und bietet Plattformen für die Spiele "League of Legends", "Hearthstone" und "Clash Royale". Anmeldungen sind ab sofort über die Swisscom-Website möglich.

Michel Siegenthaler, Verantwortlicher für Angebote und Marketing bei Swisscom, kündigte die "Swisscom Hero League powered by ESL" an. (Source: Netzmedien)

Swisscom zeigt ab Dienstag über Swisscom TV neu die drei E-Sports-Sender ESL.tv, ES1 und Ginx. Ausserdem will der Telko bis Ende Jahr eine Themenwelt für Gaming-Interessierte auf Swisscom TV bieten. Sie soll die besten Sendungen, Videos und Apps zum Thema von allen Quellen zeigen, die auf Swisscom TV verfügbar sind. Zudem kündigt Swisscom ab Frühling nächsten Jahres mit einem neuen Kursmodul für Eltern und Lehrer, um den verantwortungsvollen Umgang mit Games zu fördern.

Das nächste Herofest findet vom 11. bis 13. Oktober statt.

Webcode
DPF8_111143