Media-Markt-Mitgründer

Erich Kellerhals ist tot

Uhr

Am 25. Dezember ist der Media-Markt-Mitgründer Erich Kellerhals gestorben. Vor 38 Jahren gründete der Deutsche Media Markt zusammen mit seiner Frau Helga, Leopold Stiefel und Walter Grunz.

Erich Kellerhals (Source: Catherina Hess/Süddeutsche Zeitung Photo)
Erich Kellerhals (Source: Catherina Hess/Süddeutsche Zeitung Photo)

An Weihnachten ist Erich Kellerhals gestorben, wie die Aargauer Zeitung berichtet. Der Media-Markt-Mitgründer wurde 78 Jahre alt. "Wir können bestätigen, dass Herr Kellerhals am 25. Dezember im Kreise seiner Familie verstorben ist", zitiert die Aargauer Zeitung einen Specher von Kellerhals' Vermögensverwaltung Convergenta.

Erich Kellerhals und seine Frau gehörten mit einem Vermögen von rund 3 Milliarden Euro zu den reichsten Deutschen, schreibt das Manager-Magazin. Im November 1979 eröffnete Kellerhals zusammen mit seiner Frau Helga Kellerhals, Leopold Stiefel und Walter Grunz die erste Filiale in München und gründeten damit Media Markt. Rund 15 Jahre zuvor eröffnete das Ehepaar Kellerhals bereits einen eigenen Laden, verkaufte damals aber noch Kohlenherde und Ölöfen. Über die Jahre entstanden weitere Geschäfte, die schwerpunktmässig Radios und Fernsehgeräte verkauften, schreibt die Aargauer Zeitung.

Erbitterter Machtkampf mit Metro

Auf der Webseite von Erich Kellerhals publizierte Walter Gunz einen Nachruf für seinen verstorbenen Kollegen.

Kellerhals lieferte sich in den vergangenen Jahren einen heftigen Machtkampf mit dem Media-Markt-Mutterkonzern Metro Group um die künftige Ausrichtung von Media Markt. Als Gründer und Minderheitseigner von Media Markt hatte Kellerhals starken Einfluss im Unternehmen. Auch um dem Machtkampf zu entgehen spaltete sich Metro im vergangenem Jahr auf und gliederte Media Markt in das neue Unternehmen Ceconomy.

Webcode
DPF8_74282