Branche nicht überzeugt

Wirbel um Gütesiegel für Onlineshops

Uhr

Das von Netcomm Suisse geplante Qualitätssiegel für Schweizer Onlinehändler hat die Branche noch nicht überzeugt. Sie hält ein vom Bund abgesichertes Label für unnötig.

(Source: Creativa Images / Fotolia.com)
(Source: Creativa Images / Fotolia.com)

Die Branchenorganisation Netcomm Suisse hat ein Gütesiegel für Schweizer Onlinehändler auf Mitte November angekündigt. Wie die Handelszeitung schreibt, forderte CVP-Ständerat Beat Vonlanthen in einem Vorstoss, dass das Qualitätslabel den Stempel der Schweizer Eidgenossenschaft trägt. Damit könnten die Exporteure Kunden im Ausland garantieren, dass Schweizer Mindeststandards bei Datenschutz und Sicherheit eingehalten würden.

Doch die Branche ist nicht überzeugt. Wie ein Sprecher von Digitec Galaxus gegenüber der Handelszeitung sagt, sei fraglich, ob ein solches Siegel im Label-Dschungel schnell als vertrauenswürdig wahrgenommen würde. Man halte ein vom Bund abgesichertes Label für unnötig. Thomas Lang vom Beratungsbüro Carpathia sagt in dem Bericht: "Vertrauen bilden nicht Institutionen oder staatliche Einrichtungen, sondern andere Nutzer."

Tags
Webcode
DPF8_65091