Vertriebsstrategie

Garmin beliefert Sportfachhandel selbst

Uhr

Garmin hat einen weiteren Teil des Distributionsgeschäfts unter das eigene Dach geholt. Der Hersteller beliefert jetzt den Schweizer Sportfachhandel selbst. Bislang kümmerte sich ein Westschweizer Distributor um die Sportartikel.

Garmins neuer Standort ist in Neuhausen (Quelle: Garmin)
Garmins neuer Standort ist in Neuhausen (Quelle: Garmin)

Garmin will neben seinen CE-Partnern künftig auch den Schweizer Sportfachhandel selbst beliefern. Bislang kümmerte sich der Westschweizer Distributor Bucher+Walt um die Produkte für den Sporthandel, wie Garmin mitteilt.

Die Zusammenarbeit mit Bucher+Walt bleibe bestehen. Denn der Spezialist für Bootszubehör und Wassersportartikel verantworte weiterhin den Vertrieb der Marine-Artikel von Garmin. "Mit Bucher+Walt haben wir einen starken lokalen Partner, mit dem wir über die letzten Jahre zahlreiche Erfolge verbuchen konnten. Entsprechend wichtig ist das Fortbestehen der Zusammenarbeit für uns", lässt sich Christian Wälti zitieren. Wälti ist Country Manager von Garmin Switzerland Distribution.

Garmin Switzerland Distribution ist eine Tochterfirma von Garmin. Der Hersteller gründete sie nach eigenen Angaben Anfang des vergangenen Jahres. Im Handelsregister ist die Firma seit März 2015 eingetragen.

Die Schweizer Vertriebsgesellschaft von Garmin beschäftigt aktuell acht Mitarbeiter. Dieses Jahr sollen gemäss Mitteilung fünf weitere dazu kommen. Garmin Switzerland Distribution wird dieses Jahr zudem an einen neuen Standort in Neuhausen am Rheinfall ziehen. Dort werde die Firma über mehr Lagerfläche als bisher verfügen und könne Garmins Produkte dadurch schneller ausliefern.

Webcode
DPF8_29438