CES 2017

Garmin zeigt neue Smartwatch Fenix 5

Uhr

Garmin hat eine neue Smartwatch der Serie Fenix entwickelt. Die Uhr soll eine Unterstützung für den Sport sein und auch bei der Navigation helfen.

Die Fenix 5 erscheint in drei Versionen (Quelle: Garmin)
Die Fenix 5 erscheint in drei Versionen (Quelle: Garmin)

Garmin hat an der CES seine neuste Smartwatch der Serie Fenix vorgestellt. Sie erscheint im April mit drei Versionen unter dem Namen Fenix 5, 5S und 5X, wie Garmin mitteilt. Es ist nicht möglich, externe Apps auf der Uhr zu installieren. Das Gerät ist also eher in der Kategorie Fitnesstracker zu verordnen.

Die Fenix 5 könne den Puls des Benutzers messen. Die Uhr verfüge über viele Activity-Tracking- und Sport-Funktionen.

Das Uhrenband lasse sich einfach und ohne Werkzeuge wechseln. Laut Garmin ist die Uhr Wasserdicht und das Glas kratzfest. Sie verfügt über ein Chroma-Farbdisplay.

Die drei Uhrenversionen unterscheiden sich in Grösse und Akkulaufzeiten. Sie verfügt über verschiedene Betriebsmodi, je nachdem hält der Akku unterschiedlich lange. So halte das Basismodell Fenix 5 im GPS-Modus etwa 24 Stunden durch. Im Smartwatch-Modus synchronisiert die Fenix mit dem Smartphone und erhält Benachrichtigungen. Sie halte dann etwa 14 Tage ohne Laden. Das Standard-Modell der Fenix 5 misst 46 Millimeter. Ihr UVP ist 659 Franken.

Die Fenix 5S ist ein wenig kleiner und verfügt deshalb über einen kleineren Akku. Im GPS-Modus hält sie etwa 14 Stunden und im Smartwatch-Modus neun Tage. Sie kostet ebenfalls 659 Franken.

Das teuerste Modell, die Fenix 5X, verfügt laut Garmin über eine zusätzliche Funktion: In der Uhr sind Outdoor- und Fahrradkarten sowie internationale Golfplätze vorinstalliert. Sie erhalte noch weitere Navigations-Funktionen, welche sportliche Aktivitäten erleichtern sollen. Der Akku reicht im GPS-Modus für 20 Stunden und im Smartwatchmodus 12 Tage. Sie misst 55 Millimeter und der UVP beträgt 829 Franken.

Webcode
DPF8_19973