Speichergeschwindigkeit von 299 Megabyte pro Sekunde

Sony macht der SD-Karte Beine

Uhr

Sony hat neue SD-Karten entwickelt. Mit einer Speichergeschwindigkeit von bis zu 299 Megabyte pro Sekunde sind sie die schnellsten der Welt.

Sony-SD-Karte der SF-G-Serie (Quelle: Sony)
Sony-SD-Karte der SF-G-Serie (Quelle: Sony)

Sony hat die nach eigenen Angaben schnellsten SD-Karten entwickelt. Wie der Hersteller mitteilt, können die neuen Karten der SF-G-Serie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 299 Megabyte pro Sekunde speichern. Die Lesegeschwindigkeit beträgt laut Sony 300 Megabyte pro Sekunde.

Für die Schnelligkeit sorgt laut Hersteller ein neu entwickelter Algorithmus. Dieser biete zudem Schutz vor ungewolltem Datenverlust. So stelle die Software "File Rescue" versehentlich gelöschte Fotos oder Videos wieder her - das gilt auch für Dateien im RAW- oder 4k XAVC-S-Format.

Sony empfiehlt die neuen Speicherkarten etwa bei Serienaufnahmen mit Spiegelreflex- und spiegellosen Kameras oder für Filmaufnahmen.

Ab März erhältlich

Die neuen SD-Karten der SF-G-Serie von Sony sind wasserdicht und verfügen über einen Anti-Statik-Schutz. Sie sind mit 32, 64 und 128 Gigabyte Speicher ab März erhältlich. Ein UVP ist noch nicht bekannt, wie es auf Anfrage heisst.

Auf April kündigt Sony zudem dazu passend ein Speicherkarten-Lesegerät an, das über einen USB-3.1-Anschluss verfügt und auch kabelloses Übertragen von Dateien auf den Rechner unterstützt.

Webcode
DPF8_27756