HDMI-Forum informiert

Das bringt HDMI 2.1

Uhr

An der CES hat das HDMI-Forum über die kommende HDMI-Version 2.1 informiert. Wer die neuen Features nutzen möchte, braucht wohl neue Hardware.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Das HDMI-Forum hat im Rahmen der CES die HDMI-Version 2.1 angekündigt. In einer Mitteilung nennt die Organisation Spezifikationen zur neuesten Version der digitalen Audio/Video-Schnittstelle.

Neu sind etwa höhere Auflösungen bis zu 8k (7680 × 4320 Bildpunkte) mit 60Hz und 4k mit 120Hz möglich. Heise schreibt gar von 10k (10328 × 7760 Pixel). Das sei aber nicht für Privatanwender gedacht, sondern für das Ansteuern mehrerer Displays.

Mit HDMI 2.1 sollen bis zu 120 Bilder pro Sekunde selbst bei 10k möglich sein. Das ist insbesondere etwa für Virtual-Reality-Anwendungen von Vorteil. Der Variable-Refresh-Rate-Modus unterstütze dabei die Grafikprozessoren etwa zwischen schnellen und ruhigen Filmszenen.

Neue Hardware nötig

Laut Forum unterstützt HDMI 2.1 alle HDR-Formate, einziges Kriterium sei die Bandbreitenkapazität. Das Forum schreibt von Kabeln mit bis zu 48 GBit/s, was aber laut Heise nur schwer vorstellbar sei. HDMI 2.1 arbeitet mit dem Kompressionsverfahren DSC 1.2.

Das neue HDMI-2.1-Kabel sei abwärtskompatibel. Wer aber die Neuerungen von HDMI 2.1 nutzen will, braucht dafür wohl neue Hardware, wie Heise bemerkt. Die meisten Player und Receiver würden sich wohl nicht aufrüsten lassen. Die neue Spezifikation ist für den Anfang des zweiten Quartals dieses Jahres angekündigt.

Tags
Webcode
DPF8_19921