24. November

UPC testet UKW-Aus

Uhr

UPC hat für Quartiere der Stadt Luzern ein Pilotprojekt angekündigt. Der Telko testet die Einführung von DAB+ über das Kabelnetz.

2020 soll mit der analogen UKW-Verbreitung Schluss sein. Der Telko UPC testet diese Zukunft schon ab Donnerstag. Zumindest in ausgewählten Quartieren der Stadt Luzern. In einem Pilotprojekt in der Innerschweiz testet UPC die Verbreitung der DAB+-Radiosignale über das Kabelnetz, wie UPC auf seiner Webseite schreibt.

Getestet werden die technischen Möglichkeiten im Hinblick auf eine schweizweite Einführung von DAB+, aber auch die Akzeptanz bei den Konsumenten, wie UPC auf Anfrage mitteilt. Die Pilotphase betrifft rund 1000 UPC-Kunden in der Region. In Luzern habe UPC schon positive Erfahrungen sammeln können, als es vor zwei Jahren die Umstellung auf Digital-TV testete.

DAB+ ist nicht nur mit dem Digitalradiogerät empfangbar. UPC-Kunden können auch über einen DVB-C-fähigen Fernseher, UPCs Horizon HD Recorder oder UPCs Mediabox DAB+ empfangen. Alte Geräte lassen sich mit einem Empfangsgerät für DAB+ aufrüsten. UPC bietet das Gerät mit Lautsprecherfunktion für rund 120 Franken an. Mittels Zimmerantenne ist in der betreffenden Region ausserdem UKW-Radio weiterhin verfügbar.

Tags
Webcode
DPF8_15866