CE Expo 2016

"Das Stirnrunzeln von gestern wurde zum Lächeln"

Uhr | Aktualisiert

Am zweiten Messetag haben mehr Besucher den Weg an die CE Expo 2016 gefunden. Die Messeleitung zeigt sich zufrieden. Auch einige Aussteller sind happy.

Die CE Expo hat ihren zweiten Messetag erlebt. Rund 1180 Besucher kamen vorbei, wie Daniel Meili von den CE-Messen sagt. Er ist "hochzufrieden". Denn das sind über 300 mehr als gestern und rund 200 mehr als am zweiten Messetag des Vorjahres. "Das Stirnrunzeln von gestern wurde zum Lächeln", sagt Meili. Der morgige letzte Messetag werde aber erfahrungsgemäss eher ruhig. Meili rechnet mit 500 bis 600 Besuchern.

Philipp Balmer von Alto Hifi zeigt sich ebenfalls happy. "Für heute bin ich zufrieden. Wir führten viele qualitativ gute Gespräche." Zufrieden wirkt auch David Brouwer von Revox. Am zweiten Messetag habe er mehr Besucher als am ersten erlebt. Ausserdem spricht er von guten Kontakten. Brouwer sagt: "Für uns ist die Messe wichtig, wir hoffen, dass es sie auch  nächstes Jahr wieder gibt." Revox stellt den neuen Joy-Audio-Netzwerk-Receiver und das Multiuser-System Voxnet aus. Letzteres bietet einen neuen Radiodienst mit mehr Funktionen und lässt sich neu auch mit einem KNX-Gateway in die Gebäudeautomation integrieren, wie Brouwer sagt.

Samsung rückt HDR in den Fokus

Bei Samsung standen die fünf neuen SUHD-TV-Linien im Fokus, die alle den UHD-Premium-Standard erfüllen. Michael Schmidt, Head of Product Management Consumer Electronics bei Samsung Schweiz, wies darauf hin, dass die Geräte einiges dünner geworden seien. Zudem würden sie alle eine Helligkeit von mindestens 1000 Nit ausweisen sowie mehr Kontrast und mehr Farben bieten.

Eines der wichtigsten Themen sei in diesem Jahr aber High Dynamic Range (HDR), das ebenfalls zum UHD-Premium-Standard gehört. Ausserdem verbesserte Samsung vieles an der Oberfläche. So lernen die Smart-TVs die Vorlieben der Nutzer kennen und zeigen passende TV- oder Youtube-Vorschläge im Launcher-Menü an. Es ist aber nur ein Nutzerprofil pro TV vorgesehen.

Gleichzeitig mit den TVs bringt Samsung Mitte April auch den UHD-Blu-ray Player UBD-K8500 auf den Markt mit 10-bit-Signalverarbeitung. Dazu passend entwickelte Samsung eine smarte Fernbedienung, die erkenne, welches Gerät an den Fernseher angeschlossen ist.

VR: nichts für schwache Nerven

Thorsten Krauss, Product Manager Tablets bei Samsung, stellte die Gear VR vor. Samsungs Virtual-Reality-Brille lässt sich an einem Whiplash-Stuhl austesten. Einmal draufgesessen, dreht sich der Stuhl, um die Immersion der virtuellen Realität zu verstärken. Ein Spass, der nur für Schwindelfreie zu empfehlen ist.

Zur VR-Brille bringt Samsung Anfang Juli eine 360-Grad-Kamera, mit der Nutzer eigenen VR-Content erstellen können. Dabei sorgen 2 190-Grad-Fisheye-Kameras für den Rundumeffekt. Der Akku der Kamera reiche für zweieinhalb Stunden 360-Grad-Videos.

Viel Zuspruch bekam Samsung am Mobile World Congress für sein neuestes Smartphone-Flaggschiff Galaxy S7 und S7 Edge. Laut Krauss werde vor allem gelobt, dass die Akkukapazität stark erweitert und die Kamera verbessert wurde. Ausserdem fand auch die Rückkehr zum Micro-SD-Slot Gefallen bei den Nutzern, wie Krauss sagt.

Webcode
7450