Dossier

CEtoday Nr. 05/2016

In Montreux wird es dieses Jahr keine Expo CE geben. Das hat der Messebeirat beschlossen. "Nach dem letzten Jahr war klar, dass es so nicht mehr weitergeht", hörte ich so oder ähnlich von mehreren Ausstellern während der CE Expo in Zürich, von der sich auch nicht alle Besucher und Aussteller begeistert zeigten.

Das Aus für Montreux ist sehr schade. Ich war zwar "nur" dreimal vor Ort. Aber für mich war die Messe am Lac Léman jeweils ein Highlight des Jahres, auf das ich mich lange im Voraus freute. Nur schon der Kontakt mit Händlern und Ausstellern aus der französischen Schweiz ist mir wichtig. Am Event konnte man das Schulfranzösisch etwas auffrischen, die wunderschöne Aussicht geniessen und das legendäre Flair der Stadt mit ihrem weltberühmten Jazz-Festival aufsaugen. Unvergessen sind die Nächte in Funky Claude’s Bar, die später auch mal im Casino ­endeten.

Sollte es künftig tatsächlich keine grosse Westschweizer CE-Messe mehr geben, müsste sich die CE Expo wohl von Zürich trennen und in die Mitte der Schweiz ziehen, vielleicht nach Bern? Ich bin gespannt, was der Messe­beirat entscheidet, wie es mit den Schweizer CE-Messen weitergehen soll. Werden sie gar öffentlich? Gibt es eine Rückkehr zum Fera-Konzept?

Dass es mindestens eine Schweizer CE-Messe braucht, davon bin ich überzeugt. Der persönliche Kontakt und Austausch lässt sich durch nichts ersetzen. Ich finde es deshalb gut, dass sich Electronic Partner und Euronics Schweiz um Ersatz in der Herbstzeit bemühten. Ob nun die Reise zur IFA von EP oder die Teilnahme an der Zürcher Automesse von Euronics, beides scheint mir eine gute Idee, den Austausch des Handels mit der gesamten Branche zu fördern. Das muss er tun. Für den Fachhandel gilt es, höchst aufmerksam zu sein, wenn sich selbst Discounter wie Media Markt nicht mehr nur am Preis orientieren wollen, sondern ihre Services in den Vordergrund rücken.

Gross im Trend sind Plattenspieler. Zwar sind sie nur ein Nischenprodukt, aber Media Markt etwa baute sein Vinylangebot in der Filiale Sihlcity zuletzt aus. Plattenspieler hingegen finden sich im Handel nur spärlich. In einer anderen Media-Markt-Filiale entdeckte Mystery-Shopperin Astrid T. gerade einmal ein Modell. Anderswo war die Auswahl auch nicht besser.